Was sagt die Bibel über das urteilen?

10 Antworten

Röm 2,1-4 "Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe. 2 Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, die so etwas tun. 3 Denkst du aber dies, Mensch, der du die richtest, die so etwas tun, und dasselbe verübst, dass du dem Gericht Gottes entfliehen wirst? 4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?"

Mt 7,1-5 "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge?"

Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. BEurteilen muss man Vieles, um im Leben klar zu kommen. Verurteilen oder Richten hat sich Gott vorbehalten, denn ER kennt die oft verborgenen Hintergründe und die Herzen.

„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.“

‭‭Matthäus‬ ‭6:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.12.SCH2000

verreisterNutzer  18.09.2021, 22:01

Das kann wirklich schwierig in der Praxis sein. Rache kann gut tun. Zwar macht man sich durch die Rachetat selbst schuldig - jedoch gleicht man auch den Schaden aus, der einem zugefügt wurde. Und am Ende des Tages sollen wir uns ja nicht zerstören lassen…

Was sagt die Bibel zu Rache?

xxScarface1990  19.09.2021, 02:20
@verreisterNutzer
Was sagt die Bibel zu Rache?

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der Herr. 3. Mose 19:18

Und:

Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. Römer 12:19

Paulus zitiert hier 5.Mose 32:35 (der Vollständigkeit halber)

"Den Splitter im Auge des Anderen siehst du, aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht!"

es ist ein Unterschied, ob wir einen Menschen be- und verurteilen - oder sein Denken und Handeln.

Wir können nicht Nicht-Sehen, es sei denn, wir verbinden uns die Augen, wenn wir durch die Stadt gehen. Wir können nicht Nicht-Hören, es sei denn, wir stopfen uns etwas in die Ohren, wenn wir durch die Straßen gehen. Alle Informationen gehen über Augen und Ohren etc. in unseren Kopf, wo sie ausgewertet (bewertet) werden. Das ist ein ganz natürlicher Prozess.

Problematisch wird es, wenn wir unsere Beurteilung zum Maßstab für andere Menschen machen oder wenn wir lieblos unsere Meinung anderen um die Ohren hauen. Da wir nie die ganze Wahrheit erkennen, sollten wir vorsichtig mit unserer Meinung umgehen und nicht denken, wir seien besser als andere Menschen und könnten diese wirklich objektiv be- und verurteilen.

Es ist ein Unterschied, ob wir sagen: "Diese Handlung finde ich böse" oder ob wir sagen: "Dieser Mensch ist böse." Es ist ein Unterschied, ob wir sagen "diesen Gedanken von Dir finde ich dumm" oder ob wir sagen: "Du bist dumm."

verreisterNutzer  18.09.2021, 22:04

Ja, das könnte ich nicht besser schreiben.

Wir können unsere Wahrnehmungen nicht ignorieren, gleichzeitig nehmen wir aber auch nicht alles wahr.

Nein, niemals!

Ist alles illegal, wenn Menschen, bspw. Richter, über andere Menschen urteilen! :-)

Das Chaos auf Erden wäre vollkommen, wenn man auf das "Urteil Gottes" warten müsste, um alle Verbrechen von Christen (und von denen sprechen wir ja) zu ahnden!