Wird man ein besserer/gläubigerer Mensch wenn man die Bibel gelesen hat ,oder kann die Bibel keinen Menschen ändern?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon.

Die Bibel sagt über sich selbst. "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Wenn man z. B. die folgenden Bibelverse beherzigt, wird man bestimmt ein besserer Mensch:

"Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen." (Matthäus 5,44)

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Römer 12,17.18.21)

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" (Jesaja 1,17a)

"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott." (Micha 6,8)

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt."
(1. Thessalonicher 5, 21.22)

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist." (Jakobus 1,19.20)

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." (Galater 5,22)

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. "
(1. Petrus 3,9)

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" (Römer 12,18)

Am wichtigsten ist aber das Glaube und das Verhältnis zu Gott:

"Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3,16)

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." (1. Johannes 5,13)

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" (Jesaja 56,4)

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." (Matthäus 6,33)

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23)

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " (1. Johannes 1,9)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

Der Großteil der Anhänger der Schriftreligionen, hat die entsprechenden Schriften allerhöchstens auszugsweise gelesen, geschweige denn verstanden. Man kann aus den Texten sicher die eine oder andere Lehre ziehen, deshalb wird man aber nicht gläubiger.

Und ob man ein guter Mensch ist, hat sogar nichts damit zu tun, ob man an Götter, Einhörner oder die Zahnfee glaubt.

Es geht eher darum, wie du mit deinen Mitmenschen/-lebewesen und unserem kleinen Planeten umgehst.

Der Glaube an Jesus Christus verändert einen Menschen - der Heilige Geist - und in dem Sinn (durch Glauben und Geist) auch die Worte der inspirierten Bibel. So kommt zum Beispiel der Glaube aus der Predigt und die Predigt durch die Worte von Jesus Christus, die wir in der Bibel lesen können.

Wer regelmäßig betet, die Bibel liest und auch Gemeinschaft mit anderen Gläubigen hat, wird sich unweigerlich verändern und auch seinen Weg mit Gott gehen. Sich zu informieren, lernen und auch mal ein gutes christliches Buch zu lesen, ist ebenso hilfreich und nützlich.

Der Glaube an die Vergebung der Sünden durch Tod und Auferstehung von Gottes Sohn Jesus Christus, schenkt einem einsichtigen Gläubigen aus Gnade die geistliche Neugeburt. Dadurch wird man ein neuer Mensch, der dann auch glauben und sich verändern kann und wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

earnest  27.04.2017, 09:20

Ich wäre hier deutlich vorsichtiger: Das Lesen der Bibel KANN einen Menschen verändern.

Übrigens nicht nur in EINE Richtung...

joergbauer  27.04.2017, 10:15
@earnest

Ja, das ist wohl wahr. Aber ich schrieb ja etwas von Geist und von Glauben. Der Geist macht lebendig und der Buchstabe tötet (2. Korinther 3,6). Man kann die Bibel auch missbrauchen oder ganz falsch verstehen - ohne geistlichen Bezug.

earnest  27.04.2017, 17:43
@joergbauer

Grundsätzlich bin ich da mit dir einer Meinung (was ja nicht allzu oft vorkommt, smile).

Allerdings sollte das Rosinenpicken vermieden werden. Man kann, finde ich, schlecht sagen: Das Gute in der Bibel akzeptiere ich mit "geistlichem Bezug", dem Schlechten fehlt dann halt der geistliche Bezug.

Man kann - mit oder ohne geistlichen Bezug - zum Beispiel schlimme Passagen im Alten Testament für schlimm befinden.

joergbauer  27.04.2017, 21:58
@earnest

Ja, kann man - auch als Christ. Aber man kann vieles auch biblisch und geistlich und vom Zusammenhang her erklären und verstehen lernen und manches auch stehenlassen, weil man grundsätzlich Gott vertrauen will und anerkennt, daß Gottes Gedanken und Absichten höher sind als die eigenen. Unsere Moral ist nicht der Maßstab.

Pit2977  14.05.2019, 14:21
@earnest

Ja aber nur die die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind🙂übrigens hat Gott einen Namen: Jehova😊

joergbauer  14.05.2019, 19:15
@Pit2977

Dieser Name ist falsch. Es gab nur JHWH und wie "Jehova" zustande kam, kann man am Anfang in jeder revidierten Elberfelder-Übersetzung nachlesen.

Pit2977  15.05.2019, 01:39
@joergbauer

😀🙂Hallo, man weiss auch nicht wie der Name Jesus ausgesprochen wurde und trotzdem gebraucht man ihn.Außerdem ist der Name Jehova für Gott der der am meisten bekannt ist und ich bin mir ganz sicher das der wahre Gott JHWH wollte das wir seinen Namen JEHOVA nennen und bekannt machen sollen denn er steht über 7200 mal in der Heiligen Schrift😊L.G.

joergbauer  16.05.2019, 21:03
@Pit2977

Da steht nicht Jehova sondern JHWH oder Jesus! Warum wurde meine erste Antwort gelöscht...! Sehr merkwürdig!

Pit2977  17.05.2019, 00:44
@joergbauer

😀😊Hallo,

JHWH= JEHOVA und Jesus ist Jehovas Sohn.Es gibt keine Dreieinigkeit.😀 L.G.

joergbauer  17.05.2019, 10:23
@Pit2977

Das Wort Dreieinigkeit steht zwar nicht in der Bibel, aber vom Vater, vom Sohn und vom Heiligen Geist ist absolut die Rede. Und dies als eine Einheit. Wie man das dann nennt, ändert nichts an dieser biblischen Tatsache. Gott ist Geist und Jesus wird Gottes Sohn genannt, weil er Gott als Mensch ist. Wer es fassen kann, der fasse es (Matthäus 28,19).

Ted, Support1  20.05.2019, 15:55
@Pit2977

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Ted vom gutefrage Support

joergbauer  20.05.2019, 17:26
@Ted, Support1

Bitte sagt einem das wenn hier Dinge entfernt werden. Das geht nicht einfach Texte zu entfernen ohne etwas zu sagen. Ich war nicht unfreundlich, sondern sachlich und ernsthaft. Das sollte man auseinanderhalten können. Und wenn hier unsachliche Wahrheiten verbreitet werden, die ihren Wahrheitsgehalt nur auf Grundlage der Zeugen Jehovas Bibel (die sich von allen anderen unterscheidet) getroffen werden, dann sollte man das stehenlassen, was man dagegen hält. Ich habe Bibeltexte erwähnt - was ist daran falsch? Hier geht es nicht um Rezepte sondern um Glaubensinhalte. Man kann seine Meinung haben, aber es auch aushalten, wenn man es anders sieht. So entsteht der Eindruck, daß ihr Pro ZJ eingestellt seid! Und nur weil man Smilies verwendet ist man nicht gleich freundlich...

joergbauer  20.05.2019, 17:35
@joergbauer

Also nochmals zum Thema Auferstehung Jesu. Lies bitte Johannes 2, 18-21. Hier sagt Jesus daß er den Tempel zerstören und in drei Tagen wieder aufbauen wird. Er meinte seinen Tod und seine Auferstehung. Und er sagte deutlich, daß ER das tun wird. Und wenn du Apostelgeschichte 2, 32-33 liest, wirst du erkennen müssen, daß Gott Jesus auferweckt hat. Steht genau so da. Jesus ist Gott. Und auch Offenbarung 1, 12-18 sagt, daß Gott das A und O ist (das kann nur einer sein) und daß ER tot war und lebendig wurde - das konnte nur Jesus sein. Eindeutiger geht es nicht. Jesus ist Gott! Gruß!

Pit2977  20.05.2019, 19:01
@joergbauer

Hallo😀😊,

Natürlich hat Jehova Jesus auferweckt das ist doch klar und ich habe auch garnichts anderes behauptet.Wenn Jesus wirklich Jehova Gott wäre, dann hätte er sich ja selbst auferweckt.Und er hätte dann auch zu sich selbst gebetet das macht doch keinen Sinn.Es steht nur bei Jehova Gott das er der Allmächtige ist und nicht bei Jesus.Nur Jehova ist der Souverän des Universums.Jesus wird auch starker Gott genannt und Johannes sagte auch das er ein Gott ist aber nur weil er der einziggeschaffene Sohn von Jehova ist deswegen ist er auch eine Gottheit.Wo sagte Jesus das er der Allmächtige ist?Wo sagte er das er genauso groß ist wie Jehova Gott.Und wenn sie angeblich EINS sind als Person, wieso wusste dann Jesus nicht wann das Ende des Abschlusses des Systems der Dinge ist?Er sagte das wissen weder die Engel noch der Sohn sondern NUR DER VATER!(Matthäus 24:36)Lies bitte Kolosser 1:15-17 da steht auch das Jesus im Himmel einen Anfang hatte.""Auch ist er vor allen anderen Dingen.....gemacht worden.Lies Sprüche 8:22-31 wo es um Jesus geht, der neben Jehova Gott der Werkmeister war.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.Alles Gute😊🙋‍♂️L.G.

joergbauer  22.05.2019, 08:10
@Pit2977

Johannes 10, 17-18: ''Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater''. Jesus hatte diese Macht! In Offenbarung 1, 17-18 lesen wir einen weiteren Beweis der Menschwerdung des ewigen Gottes: ''Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle''. Es kann nur einen Ersten und Letzten geben - Gott! Und es war gleichzeitig auch nur einer tot und ist wieder lebendig geworden - Jesus! Im Johannesevangelium können wir überall dieses ''Ich bin'' nachlesen: Ich bin das Brot des Lebens! Ich bin das Licht der Welt! Ich bin die Tür! Ich bin der gute Hirte! Ich bin die Auferstehung und das Leben! Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Wenn wir den Sohn ehren, ehren wir den Vater und umgekehrt. In IHM ist unser Heil und unser ewiger Segen - Jesus Christus ist Gott! :-)

Man wird nur ein besserer Mensch, wenn man das werden möchte. Was glaubst du, wie viele Menschen die Bibel einfach nur lesen - und dann nicht nach dem Gelesenen handeln? Eine ganze Menge! Denn wenn wir in der Bibel lesen: Du sollst nicht lügen, nicht morden, nicht ehebrechen, nicht stehlen, nicht betrügen … etc., dann werden wir nur bessere Menschen, wenn wir diese Dinge auch wirklich unterlassen.

Viele Menschen jedoch haben es sich vorgenommen, ihre Mitmenschen zu betrügen. Sie geben keinen Cent auf eheliche Treue, betrügen ihre Ehepartner und auch im Geschäftsleben ihre Mitmenschen; auch den Staat bei der Steuererklärung. Sie lügen und raffen alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Unser Leben mit den hohen moralischen Leitsätzen der Bibel in Übereinstimmung zu bringen, benötigt Anstrengung und den festen Entschluss, das zu tun. Wir müssen unseren inneren Menschen formen und auf feste Grundsätze zurückgreifen, die wir uns für unser gesamtes Leben fassen.

(Galater 5:26) Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden.

(Philipper 2:3, 4) Tut nichts aus Streitsucht oder Egoismus, sondern achtet andere in Demut höher als euch selbst. 4 Habt nicht nur eure eigenen Interessen im Auge, sondern auch die der anderen.

Ich habe die Bibel bisher kaum gelesen, weil ich mich nicht in - mögliche - religiöse subjektive Zwänge begeben möchte, welche - möglicherweise - von der schlüssigen Erkenntnis zu höherem Wissen abweichen bzw. verzerren.

D.h. ich kann und möchte mir kein absolutes Urteil über die Bibel erlauben.

Vorausgesetzt Gott-es Wort ist in der Bibel enthalten, dann kann es wirken und somit wesen-tliche Veränderungen eines Menschen "in Gang" setzen.

Dafür benötigt es aber des inneren "Eröffnens" des Menschen - zum "Erschließen" der Erkenntnis - hin zum absoluten Wissen.

joergbauer  27.04.2017, 07:29

Das ist Esoterik und kein Glaube!

earnest  27.04.2017, 09:18
@joergbauer

Ich stimme dir da ausdrücklich zu, joerg, würde es aber ein wenig anders ausdrücken: Das ist Wortgeklingel. Es geht im Übrigen an der Fragestellung vorbei.

AllesLiebe12  27.04.2017, 19:27
@joergbauer

An "joergbauer" und "earnest":

"Esoterik" und "Wortgeklingel" mag für Euch etwas Negatives sein, es begründet aber nichts geschweige besitzt das Recht zu urteilen.

Wenn etwas an der Fragestellung (angeblich) vorbei geht, dann ist es nicht gleichbedeutend damit, dass dieses nicht zutreffen könnte.

Mann nennt das auch "flexibles Denken" zum Wohle von Wahrheit.