Warum wird in der Bibel und anderen nicht Kanonischen Quellen von Jesus als König gesprochen?

Zakalwe  04.11.2021, 08:58

Was sind "nicht Kaninchen Quellen"?

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich meine nicht kanonische Quellen

Tommyleinchen59  04.11.2021, 09:00

Du meinst wohl „nicht-kanonischen“ Quellen?

Reinkanation
Beitragsersteller

Ja. Und fas hättest du aich anhand der anderen Nachfrage erkennen können

Tommyleinchen59  04.11.2021, 09:02

Meine Nachfrage kam zuerst.

Reinkanation
Beitragsersteller

Nein. Zakalwe hat vor 5 und du vor 3 Minuten gefragt

Tommyleinchen59  04.11.2021, 09:03

Ich meinte deine Antwort darauf! Doch. Sonst hätte ich nicht nachgefragt. Außerdem —warum änderst du die Rechtschreibung nicht einfach?

Reinkanation
Beitragsersteller

Das habe ich schon. Es wird noch überprüft

10 Antworten

Der Bibelkanon ist jene Reihe von Büchern, die das Judentum und das Christentum als Bestandteile ihrer Bibel festgelegt (kanonisiert) und so zum Maßstab (Kanon) ihrer Religionsausübung gemacht haben. So gibt es im Neuen Testament die vier Evangelien, die kanonisiert sind. Im Gegensatz dazu stehen die apokryphen Schriften, die wegen unsicherer Quellen und Verfasser nicht in den Kanon aufgenommen wurden und deshalb nicht zum Evangelium gehören.

Jesus Christus hat sich selbst vor Pilatus als König bezeichnet, dessen Reich aber nicht von dieser Welt sei. Deshalb haben die Juden auch eine Inschrift am Kreuz anbringen lassen "König der Juden", was allerdings zum Hohn gedacht war, da sie nicht an seine göttliche Autorität glaubten.

Ein zentraler Inhalt der Verkündigung Jesu ist die Ankündigung des Reiches Gottes. Im griechischen Original steht hier: Königreich Gottes. Es geht also um ein Reich, in dem Gott der König ist, in dem Gott herrscht. Dieses Reich ist "nicht von dieser Welt" (Joh 18,36) - und beginnt doch mit ihm, mit Jesus, mitten in dieser Welt.

Da Jesus Christus wesensgleich mit dem Vater ist, besitzt er über alle Geschöpfe die höchste und vollkommenste Gewalt. Damit gibt es einen Herrschaftsanspruch, der dann allen sichtbar werden wird, wenn er am letzten Tag als ewiger Richter und König kommen wird.

Jesus ist nicht sichtbar als König in diese Welt gekommen, er hat sich aller äußeren Macht entäußert - in allem uns gleich. Dennoch war in dieser menschlichen Natur seine ewige Gottheit verborgen, auf die sein Königstitel und Herrschaftsanspruch gründet.

gottesanbeterin  04.11.2021, 12:57

"Dieses Reich ist "nicht von dieser Welt" (Joh 18,36) - und beginnt doch mit ihm, mit Jesus, mitten in dieser Welt."

Dieses"Reich" war schon lange vor Jesus bekannt!

Jesus hat die Menschheit allerdings diesem "Reich" einen Schritt näher gebracht, gelehrt, unter welchen Bedingungen es betreten werden kann und wie es sich verhält.

Im Alten Testament wurde ein zweifaches Kommen des Messias (= Jesus Christus) vorhergesagt:

Bei seinem ersten Kommen würde der Messias stellvertretend zur Vergebung der Sünden der Menschen leiden. So geschah es vor fast 2000 Jahren.

Bei seiner Wiederkunft würde der Messias als König kommen und sein Reich des Friedens aufbauen. Das liegt noch in der Zukunft.

Mehr dazu z. B. hier: Jesus Christus - mehr als ein König

Jesus sagte das sein Reich nicht von dieser Welt wäre. Er sprach von Himmelreich was er auch predigte. Auf diese Aussagen ist mit der christliche Glaube aufgebaut.

Er regiert im Himmel seid er von seinem Vater über die Engel gesetzt wurde, was du in Hebräer Kapitel 1 lesen kannst. Er sagte aber auch selber seinen Aposteln das er von seinem Vater alle Macht im Himmel erhalten hatte.

Der christliche Glaube geht ebenso davon aus, das Jesus in Zukunft irgendwann einmal auch auf Erden regieren würde.

Viktor1  04.11.2021, 16:06
Der christliche Glaube geht ebenso davon aus, das Jesus in Zukunft irgendwann einmal auch auf Erden regieren würde.

Mit Sicherheit nicht, daß ist nur die Lehre einiger Sekten. Die Autoren der Briefe des NT haben außerdem mit Sicherheit nicht die Kompetenz Aussagen über das Sein im Reich Gottes machen. Sie haben , wenn ihre Aussagen dementsprechend überhaupt gedeutet werden können, nur versucht anhand von Psalmen und Texten des AT ihre Vorstellungen zu präsentieren. Das hat aber mit der Botschaft Jesu und seinen Aussagen nichts zu tun.

Jesus als König zu begreifen kann mitunter schwer sein. Weil er vom Himmel aus regiert. Wenn er sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", heisst das nicht, dass er auf einem anderen Planten regiert. Wozu hätte er auf die Erde kommen sollen, um sich umbringen zu lassen? - Durch seine Taten (viele Wunder) hat er bewiesen, was er in seiner von Gott gegebenen Regierung auf der Erde umsetzen wird. Man könnte das auch als Regierungsprogramm verstehen! Es wird viel Staunen und Freude geben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er wurde von seinem himmlischen Vater (JHWH / JAHWE / JEHOVA) zum König über alle gottesfürchtigen Menschen gemacht. Eigentlich über alle Menschen, aber viele lehnen seine Herrschaft ab:

„Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.“ (Offb. 11:15)

“Auf seinem Obergewand, ja auf seinem Oberschenkel, steht der Name: König der Könige und Herr der Herren.“ (Offb. 19:16)

„Denn er [Jesus] muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.“ (1. Kor. 15:25)