Was sagt der Existenzialismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlich sagt der Existentialismus ist das die Menschen selber die Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen. Es gibt keine höheren Mächte die das Schlimmste verhindern würden wie man schon im 2.Weltkrieg gesehen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Existenzialismus leugnet jeden Imperativ, also jeden inneren und äußeren vorbestimmenden Leitfaden, ohne die kein Tun oder Unterlassen möglich ist. Das ist Subjektivität pur auch in Fragen wo Objektivität erforderlich ist. Die Philosophie des 20.Jahrhunderts ist voll davon und man könnte meinen es wurden Rückschritte erzielt.