Existenzialismus und Tiere?

ThadMiller  27.10.2021, 20:23

Bitte definiere Essenz.

bodybag
Beitragsersteller

Naja also der Mensch definiert sich ja durch die Essenz, durch Ideen und Handlungen, ist das auch bei Tieren der Fall oder existieren sie bloß?

2 Antworten

Ich habe folgende Definition gefunden

Essenz:
Philosophie: [ohne Plural] Wesen[heit], Sosein, innere Natur

Viele Tierbesitzer würden sagen, das ihr Tier einen Charakter, ein Wesen besitzt. Andererseits steht die Frage im Raum ob der Mensch so etwas besitzt. Entspringt alles dem Gehirn? Ist das dann nicht auch bei Tieren möglich?
Warscheinlich ist es deshalb eine philosophische Frage, weil sie unbeantwortbar ist. ^^

bodybag
Beitragsersteller

Laut Sartre hat ja der Mensch eine Essenz. Ich, persönlich denke auch das Tiere eine Essenz haben. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Es geht bei der Frage wahrscheinlich um den Existenzialismus nach Sartre welcher den Menschen als einziges Wesen bezeichnet welches seine Essenz nach der Existenz erhält indem er sie selbst entwirft. Ein Tier hat diese Fähigkeit zum freien Denken nicht und ist nur zum fortpflanzen geboren, dies ist seine Essenz. (Angaben ohne Gewähr :D)