Ist Sartre dem Indeterminismus zuzuordnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Existenz geht der Essenz voraus. Der Mensch ist also nicht bestimmt, sondern selbstbestimmt. Im weitesten Sinne kann man das wohl als indeterministische Position bezeichnen.

lauraa487
Beitragsersteller

Okay, so war nämlich auch mein Gedankengang. Vom Determinismus distanziert der Gute sich ja explizit. Nur war ich mir echt unsicher, ob „Auf keinen Fall deterministisch“ sofort indeterministisch bedeutet. :) Aber danke auf jeden Fall!

Ich lasse Jegor387s Antwort einfach mal so stehen und trage lieber zum Determinismus bei:

Wir hatten auf jeden Fall ein Zitat von Prinz:

"Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun" - Prinz

Wenn ich mich recht entsinne, müsste John Locke auch dem Indeterminismus zuzuordnen sein (unbeschriebenes Blatt und so). Ich würde dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

lauraa487
Beitragsersteller

Den kann ich bestimmt in meiner Vorabiklausur einfließen lassen ;) Danke!

Kevidiffel  02.03.2020, 03:18
@lauraa487

Sehr gerne! Wie gesagt, bei Locke bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, das würde ich an deiner Stelle nochmal nachlesen, aber das Zitat von Prinz ist immer ein schönes Diskussionsthema ;-)