Was sagen mir die 2. und die 3. Ableitung einer Funktion (Anālysis)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. abl steigungsverhältnisse und hoch-/tiefpunkte

2. abl krümmungsverhältnisse und wendepunktem und überprüfen ob hoch-/tiefpunkte auch wirklich hoch-/tiefpunkte sind

3. abl überprüfen ob wendepunkte auch wirklich wendepunkte sind

Gerade für Steckbriefaufgaben sind diese Interpretationen von großer Wichtigkeit. Glücklicherweise ist es aber gar nicht so viel, wie man zunächst befürchtet.

http://dieter-online.de.tl/-Ue-bersetzung-f.ue.r-Fortgeschrittene.htm

Hier noch zur Info die Übersetzung für einfachere Textaufgaben:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Erweiterungsvorschläge willkommen!

---

Kleiner Tipp:
AnaIysis kann man in der Mitte auch mit großen i schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

02567
Beitragsersteller

:D danke

Aus der 2. und 3. Ableitung kannst du fallbezogen verschiedene Informationen gewinnen, beispielsweise bei ganzrationalen Funktionen den Grad der Ausgangspunktion. Die Potenz reduziert sich bei jeder Ableitung um 1.

Die erste Ableitung gibt die Steigung an, die zweite Ableitung das Krümmungsverhalten. Hast Du den Graphen der zweiten Ableitung, dann kannst du grafisch die erste Ableitung skizzieren und darauf wiederum f(x) - nur skizzieren, es kann noch nach oben oder unten verschoben sein.

Wie Du Extremstellen bestimmst, findest Du hier:

Extremstellen berechnen - Hochpunkte Tiefpunkte bestimmen - Teil der Kurvendiskussion - YouTube

Die Ableitung zeigt immer die Steigung der abgeleiteten Funktion.

Wenn du eine Funktion zweimal ableitest dann gibt diese funktion die Steigung der Steigung an. Wenn du nachdenkst was das jetzt genau bedeutet: Es gibt an, um wieviel die Steigung zum Zeitpunkt t zu oder abnimmt. Die 3. Ableitung gibt dann an um wieviel die Steigung der Steigung zum Zeitpunkt t3 zu oder abnimmt, also wenn du z.B. eine Funktion hast f (x), dann ist die steigung stets 1 weil sie linear ist (die steigung ist also konstant), dementsprechend nimmt die Steigung nie ab oder zu d.h. die 2. Ableitung ist 0 usw.

Kalaba  21.04.2017, 19:37

f (x)=x*

Die zweite Ableitung ist die Steigung der Steigung, sprich die Krümmung.

Die dritte Ableitung ist die Steigung der Krümmung oder auch die Krümmung der Steigung, such dir was aus.