Was tun gegen Leute die ihren Hund (Haustier) schlecht behandeln?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi also wenn dir etwas auffällt, solltest du es schnellst möglichst melden. Die Polizei würde das auch an den Tierschutz weiter leiten wenn das stimmt was du schreibst.

Ich erzähl dir mal was:
Bevor ich mich mit der Arbeit des Tierschutz befasst habe,

War ich mit meinem Hund Morgens um 6 uhr drausen und sah ein Mann mit seinem Pitbull. Sein Hund wollte unbedingt zu meinem ... das Herrchen zog ihn weg, drückte ihn auf den Boden und schlug mit der Faust in sein Gesicht ein. Das ich diese Bilder nicht mehr aus meinem kopf bekomme, kannst du dir sicher denken ... noch heute hör ich den Hund Jaulen wenn ich nur darüber rede!

Auf jedenfall ging ich auf den Mann zu und schrie ihn an, er solle aufhören auf den Hund ein zu schlagen.. er hörte zwar darauf hin auf aber schien sich keine schuld bewusst zu sein (seit her ist mir klar das man mit solchen leuten nicht Vernümpftig reden kann) ..

Der Mann kam mit einem Argument von wegen, das fieh weis das ich in ner stunde zur arbeit muss (das waren seine worte). Ich verfolgte den Mann unauffällig nach hause und rief anschliessend die Polizei. Laut aussagen der Nachbarn, gab der Mann die Misshandlung zu und das er überfordert war weil der Hund von seiner Ex kam und er eigentlich gar kein Hund wollte. Ohne anstalten zu machen, gab er den Hund in die Hände des Tierschützer! (Was ihn natürlich nicht vor einer Strafe bewahrte)

Fakt ist, wenn jeder still geblieben wäre und es nicht gemeldet hätte, hättw der Hund bestimmt kein Schönes leben gehabt wenn er nicht vorher schon tot geschlagen geworden würde!

Deshalb melde bitte solche dinge wenn du etwas merkst... der Tierschutz wird schon eine Meldung von gerechtfertigt und ungerechtfertigt unterscheiden können und dementapreched handeln. Genau wie die Polizei es unterscheiden kann ob es ein Fall für den Tierschutz ist oder nicht!

KKatalka  16.09.2016, 00:29

Bitte Melde es, dem Tier zu liebe!

Akelo
Beitragsersteller
@KKatalka

Werde ich, ich spreche davor nochmal mit dem Besitzer, danke fürs ermutigen dazu.

KKatalka  16.09.2016, 00:12

ich finde deine Sorge Durchaus berechtigt und finde es auch gut das es Menschen gibt die sich für das wohl unserer Tiere interessieren ... ich wünsche dir alles gute!

Akelo
Beitragsersteller

Ddank danke danke.

Alo die frage scheint hier ja für aufsehen gesorgt zu haben dabei meinte ich GENAU SO EINE SITUATION und alle benehmen sich als wollte ich willkürlich leute verklagen, dass will ich natürlich NICHT. Es gibt in der nähe einfach ein Kneipe die einen Hund haben nahe des Stadtparks und die Werfen öfter mal Dinge nachdem Hund.

Der Hund Gehört wohl zum lokal und kriegt wohl öffter mal was über gebraten. Eine Nacht hat er einen Schraubenschlüssel gegen den Kopf bekommen und saß Blutend da, (Blutflecken waren am nächsten Tag noch da) und ich kriege diesen Blick nicht mehr aus dem Kopf.

Also auch an die Leute die hier so Ausrasten, das ist die situation, und das habe ich gemeint.

Wie auch immer vielen dank für deine antwort, mir ging es nur darum zu erfahren ob man gegen solche leute eine chance hat oder ob die Rechte der Tiere als eher unwichtig betrachtet werden.

Berni74  16.09.2016, 09:14
@Akelo

Dann wäre es besser, diese Situation konkret zu schildern. ;-)

Akelo
Beitragsersteller
@Berni74

Ja, da hst du wohl Recht. Im nachhinein ist man halt immer schlauer :)

Was mich persönlich am meisten stört sind Leute, die ihre Hunde im Winter bei klirrender Kälte vor dem Supermarkt anbinden. Ein Bekannter von mir meinte mal, man solle Hundeknöllchen einführen. Erst 50€ Strafe, dann 200€ Strafe, dann 500€ Strafe und dann der Entzug des Sorgerechts für die einen Kinder. Klingt plausibel für mich.

Lorenzard1  19.03.2021, 08:01

was stört dich daran? mein hund ist auch im winter ( im sommer sowieso) oft im zwinger angekettet. warum stört es dich wenn ein hund 5 minuten vorm geschäft sitzt ?

So gerne ich Erdmännchen mag, aber Du bist keines.

Wenn Dir die Leute so mißfallen, über die Du hier schreibst, weshalb sprichst Du sie nicht mal darauf an? Hast Du Angst, Du könntest Unrecht haben? Nicht alles, was mir nicht gefällt, ist ein Grund, sich zu beschweren oder jemanden anzuzeigen. Und wenn das so ist, dann stehe ich dazu, deshalb ist mir die Bemerkung mit der Polizei nicht ganz klar.

Tiermißhandlungen sind ein Fall für das Veterinäramt, das Du über die Stadtverwaltung oder den Landkreis (bitte mit Beweisen) erreichen kannst. Da diese Leute in erster Linie für die Kontrolle von Gaststätten und Supermärkten zuständig sind, kommt Tierschutz an letzter Stelle und man wird von dort wirklich nur in Fällen tätig, wo es klare Beweise gibt und nicht in Fällen von "es tut mir leid".

Der Tierschutzverein ist nicht zuständig und hat keinerlei Rechte, etwas zu unternehmen.

WannaNo  24.09.2016, 13:29

@ Negreira:

Das Veterinäramt ist parallel für Tierschutz, Lebensmittelüberwachung und andere Bereiche zuständig. Tierschutz ist nicht nachrangig (die Hauptarbeit in der Lebensmittelüberwachung machen die Lebensmittelkontrolleure des Amtes, nicht die Tierärzte) - aber es braucht Beweise, das stimmt.

Hunde sind im Gastbereich von Gaststätten (nicht Küche) keinesfalls verboten und es braucht auch keine Genehmigung. Viele Gastwirte nehmen aber ihr Hausrecht war und verbieten Hunde in ihrer Gaststätte.

Akelo
Beitragsersteller

Ausserdem, und das ist mein letzter Beitrag hierzu, würde mir im Traum nicht einfallen jemanden so negativ anzugehen der sich würde das wohl von Tieren interessiert, vor allem nicht als Tierschützer. Und selbst wenn ich eine falsche Sichtweise gehabt hätte, deshalb frage ich dich verdammt noch mal, um Informationen zu kriegen. Hier gibt es genug die denken bevor sie irgendeinen Blödsinn von wegen Rechtschreibung und Werdegang schreiben. cheers

Negreira  17.09.2016, 14:06
@Akelo

Er will von Dir keine Antwort, ich will, daß Du nachdenknst. Wenn es sich in diesem einen Fall, den Du schilderst, um den Hund in einer Gaststätte handelt, dann kannst Du erst recht das Beterinäramt einschalten, denn eigentlich sind Hunde in Gaststatten nicht erläubt und wenn, dann nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Amtes.

Unmso besser und sicherer wäre es Zeugen oder Photos zu haben und nicht wie ein Kleinkind zu schmollen. Wenn Du etwas für das Tier tun willst, dann mach das, aber schreibe keine Romane über das Verhalten von Leuten, die Du nicht kennst (wie mich zum Beispiel). Und wer keine Kritik vertragen kann, sollte auch keine austeilen.

Akelo
Beitragsersteller

lies doch erstmal meine Kommentare unter den anderen Beiträgen dann erkennst du die genaue Situation. Ausserdem gehst du einfach mal davon aus mehr Erfahrung mit Tieren zu haben als ich ohne mich zu kennen. Aber das musste natürlich zur selbstprofilierung. Erfreut dich doch an deinen Rechtschreibkenntnissen indem du Nachhilfe gibst oder sonst irgendwas Produktives. Ich habe kann so viel Erfahrung und eine gute Rechtschreibung und du bist das Kind. Ok anscheinend hast du während deiner Zeit in einer leitenden stelle nicht über Herangehensweisen und konstruktive Kritik gelernt. Dein erster Satz schon Zielt darauf mich runter zu machen. Selbst wenn ich falsch lieben würde was ich in der beschriebenen Situation sicherlich nicht tuhe, erreichst du so nix. Ausserdem heisst Erfahrung an sich erstmal gar nichts, sich 40 Jahre einen Dreck scheren ist nicht besser als nie als was gemacht zu haben. Du hast deine Punkte auf kindische Art und Weise hier dargestellt, danke dafür. Deine Arbeit ist hier getan.

Akelo
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine ANtwort auch wenn diese etwas passiv aggressiv ausgedrückt war.

Es gibt dinge für die es keine Rechtfertigung. Ich habe kein Angst ich könnte unrecht haben ich habe angst eine faust im gesicht zu bekommen und das hättest dui auch also komm mir nicht mit dann steh doch dazu. Dein bewaffneten mord findest du doch bestimmt auch falsch und unternimmt nichst, also spiel nicht den heiligen samarita. Ich beschuldige Nur leute wenn ich sehe wie sie das Tier schlagen oder einmal habe ich gesehen wie jemand einen schraubenschlüssel vor einer kneippe auf den haushund nehme ich an.

Da will man den hilflosen geschöpfen helfen und erkundigt sich und kriegt als antwort "du bist kein Erdmännchen". Ja ok danke für deinen Beitrag. Ok mache ich halt nichts damit ist bestimmt jedem geholfen nicht wahr ?

Negreira  15.09.2016, 23:56
@Akelo

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb Du so agressiv auf meine Ausführungen reagierst. Sie entsprechen in allen Punkten den Tatsachen.

Ich bin seit über 40 Jahren im Tierschutz tätig, habe ein eigenes Tierheim gehabt und sicher mehr Tiermißhandlungen gesehen, als Du. Ich könnte jedem den Hals herumdrehen, der einem Tier etwas zuleide tut, aber wenn man etwas gegen diese Leute tun will, muß man das mit dem Kopf sprich, mit dem Verstand, machen. Mit "Das Tier tut mir leid" ist noch keinem Lebewesen geholfen worden.

Du  reagierst wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß aufstampft, weil es seinen Willen nicht bekommt. Ich habe Dir gesagt, was man unternehmen kann und was nicht. Nur, weil  das nicht mit Deiner Ansicht übereinstimmt, guckst Du also demnächst zu? Na prima, toller Tierschützer. Aber wenn Du dann nichts zu tun hast, arbeite doch an Deiner Rechtschreibung.  Rein zufällig sind mir da auch einige Regeln bekannt.

Ich sehe, dass Du Tiere
magst. Aber zwischen den Zeilen lese ich sehr viel Unkenntnis. Das kann zu Missverständnissen führen.

Zum Beispiel gibt es Hunderassen mit einem angeborenen Stummelschwanz. Anderen wurde der Schwanz nach einem Unfall oder einer Verletzung koupiert.

Das Koupieren (Abschneiden) von Schwänzen und Ohren war früher bei manchen Hunderassen üblich. Es ist zwischenzeitlich Gott sei Dank verboten. Allerdings gibt es immer wieder Leute, die es im Ausland machen lassen.

Manche Hundehalter werfen eine Klapperbüchse nach ihrem Hund, um sie von etwas abzuhalten (harmlos). Andere sind wirklich gemein.

Um das Verhalten besser abzuschätzen, könntest Du mal in ein tierheim oder eine Hundeschule gehen und fragen, ob Du zuschauen oder helfen darfst.

Wenn Tierqüälerei stattfindet, darf man natürlich nicht wegschauen. Zeig die Leute an. Wenn Du ein Handy hast, kannst Du das ganze ja filmen. Dann ist es eindeutiger, was Du meinst.

Akelo
Beitragsersteller

Danke wie weiter oben beschrieben ging es um einen eher extremen Fall und na klar bin ich mir unsicher was jetzt als grenzwertig gild. Deshalb frag ich ja :)

Was abgeschnittene Schwänze betrifft....dies nennt man kupierte Ruten...und dieses kupieren ist in Deutschland und der Schweiz seit Jahren verboten...betrifft übrigens auch die Ohren...Aber es gibt noch ältere Hunde, welchen in die Rute vor diesem Verbot gekürzt wurde....und die laufen auch noch herum... Ausserdem gibt es gewisse Rassen, bei welchen vereinzelt auch mal Welpen mit verkürzter Rute zur Welt kommen...z.B Beim Australien Shepherd...beim Entlebucher.

Wenn ein Hund geschlagen wird, solltest Du dies melden...könntest aber auch den Hundeführer höflich und ruhig drauf ansprechen, und ihn fragen warum er so mit seinem Hund umgeht.

dsupper  16.09.2016, 11:01

...Aber es gibt noch ältere Hunde, welchen in die Rute vor diesem Verbot gekürzt wurde...

lol - ich glaube, da vertust du dich. In Dt. z.B. ist das Kupieren der Ohren seit 1987 verboten, das Kupieren der Rue seit 1998.

In der Schweiz dürfen seit 1981 die Ohren und seit 1997 die Rute nicht mehr beschnitten werden.

Ob es tatsächlich noch so viele Hunde gibt, die 18 Jahre und älter sind?

xttenere  16.09.2016, 13:29
@dsupper

Oooookayyyyy.....die genauen Daten wusste ich nicht....nur das Verbot.

Auch dürfen bei uns keine Hunde mit kupierten Ruten oder Ohren eingeführt werden, die nicht nachweisbar aus einem Tierheim stammen, und der Hund muss erwachsen sein....damit meine ich nicht Touristen, sondern Schweizer, welche einen Hund im Ausland kaufen.

Das wissen sicher die Wenigsten.

dsupper  16.09.2016, 13:32
@xttenere

ja, das ist in Deutschland auch so und man darf auch nicht in ein Land fahren, in dem diese Verstümmelungen noch legal sind, den Hund kupieren lassen und dann wieder mit ihm zurückkommen.

Aber wie gesagt - ich kenne - außer den zwei genannten - keine mehr ...

xttenere  16.09.2016, 14:23
@dsupper

ich nicht mal 2...ausser die erwähnten Rassen, bei denen es zwischendurch mal Welpen mit verkürzter Rute gibt.

WannaNo  24.09.2016, 13:15
@xttenere

Woher weißt du von dem Verbot kupierte Hunde einzuführen? Würde mich interessieren.

xttenere  24.09.2016, 13:31
@WannaNo

dann lies mal das Tierschutz Gesetz über Verstümmelung von Tieren durch....Dort ist auch die Einfuhr von Welpen mit kupierten Ruten oder Ohren aufgeführt,

dieses Verbot unterbindet damit die Umgehung des Verbotes.