Warum sind Hunde eigentlich so loyal, selbst zu Herrchen die sie ständig schlagen und schlecht behandeln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal ein Rudel Wölfe an, dort gibt es auch immer ein "Schlusslicht" das trotzdem eine sehr wichtige Rolle spielt indem es Agressionen auffängt und durch herumalbern Spannungen abbaut. Dieser "Omaga" wird bei jeder Gelegenheit versuchen aufzusteigen oder eine bessere Situation zu schaffen.

Bei Hunden ist ihre Menschenfamilie das Rudel, durch die Mischung funktionieren Hierarchien aber ganz anders und sind für den Hund oft ganz anders gestaltet als wir es wahrnehmen. Einige Dinge sind trotzdem ähnlich: Der Hund wird immer versuchen Frieden zu schaffen, selbst wenn er sich dafür zum Affen machen muss oder die Launen seines Menschen ertragen denn allein sein ist schlimmer als Omega aber in Gesellschaft zu bleiben.

Hunde mit stärkerem Willen können dabei allerdings auch versuchen sich zu wehren, dann heißt es wieder das ein hund ganz grundlos seinem Herrchen den Arm zerbissen hat. Den Fall habe ich so auch schon erlebt und leider wurde er Hund daraufhin eingeschläfert statt das man seiner Besitzerin ein paar schwere Sachbücher links und rechts um die Ohren gehauen hat :(

Achwasweissich  02.05.2016, 19:52

Vielen Dank für den Stern und auch DIR, anonymer Daumenrunterdrücker vielen Dank, hab da wohl nen Nerv getroffen warum dein Hund dich nicht ernst nimmt, woll?

Ich denk mal, Hunde leiden kollektiv am Stockholmsyndrom

Hunde sind des Menschen bester Freund allerdings wollen sie auch gut behandelt werden

Vielleicht weil Hunde nicht nachtragend sind! Der Hund glaubt und wünscht bis zuletzt,von Seinem Menschen geliebt zu werden.Ein Hund ist eben ein Herz auf vier Pfoten.

Hunde haben etwas,das einigen Menschen fehlt: Treue,Charakter,Dankbarkeit. Leider können einige Menschen mit Hunden oft nicht umgehen und ich möchte behaupten,viele Menschen dürften keinen Hund haben!

TheQ86  29.04.2016, 13:07

Sehr poetisch, aber ich glaube du vermenschlichst einen Hund zu stark.

silberwind58  29.04.2016, 13:09
@TheQ86

Das mag sein,weil ich behaupte,Hunde sind die besseren Menschen.

Hallo,

das ist so, weil sie keine andere Wahl haben.

Manche Hunde laufen tatsächlich weg, wenn sie von ihren Besitzern geschlagen werden. Aber sie werden meist ja wieder zurück gebracht. Oder sie haben erst gar keine Möglichkeit zu entkommen.

Es gibt auch Hunde, die ihrem Herren nie was tun würden und ihre Aggression an andere auslassen. Das sind dann die Hunde, die unschuldige Menschen anfallen. Dabei kann der Hund am wenigsten was dafür.

Kein Hund lebt freiwillig und gerne bei schlechten Menschen. Aber er sieht es als einzige Chance zu überleben.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie