Wie viel ausdauer hat ein Hund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde verausgaben sich auch mal gerne über das Limit hinaus, das kann in extremen Fällen soweit gehen, dass sie erst aufhören, wenn sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. Dabei reicht Hunden nicht nur "Sport" zu machen, sie brauchen auch geistige Auslastung, also Denkspiele. Sehr gut geeignet sind Suchspiele, also irgendwo Leckerchen verstecken und den Hund suchen lassen.

Noch viel wichtiger für Hunde sind übrigens Ruhephasen. Teilweise muss man Hunden erstmal beibringen zur Ruhe zu kommen, da sie je nach dem von selbst kaum runter kommen.

Von der Hundeschule Stadtfelle wurde erst kürzlich ein recht ausführliches Video zum Thema Auslastung von Hunden veröffentlich, das ist sehr aufschlussreich: https://www.youtube.com/watch?v=cvSLfCEH5VQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Als Auslastung reicht Bällchen werfen nicht. Im Gegenteil: Je mehr du den Ball wirfst um so besser wird die Ausdauer bei deinem Hund. Wie beim Menschen auch: Man fängt mit kurzen Joggingstrecken an und wird immer fitter, je mehr man joggt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde zusehen das das Ball werfen nicht zum Standard kommt, da der Hund sich ansonsten nur noch darin hinein steigert.
Dies kann sehr negative Auswirkungen mit sich nehmen. Ist der Hund erstmal " süchtig " danach, wird er sich so darin hinein steigern und unter Adrenalin stehen , das er vielleicht sogar solange dem Ball hinterher hetzt, bis er Umfeld. Von daher ist das zwar mal okay, aber sollte nicht die Regel werden.

Kommt auf den Hund an. Mein Malinois hat sicher mehr Ausdauer als jeder Mops.

Aber Achtung: Ein Hund kann süchtig nach Ballspielen werden und dann rennt er bis er umkippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Auch Hunde können Suchtverhalten entwickeln. Es gibt ganz viele die stereotyp Bälle apportieren ohne Sinn und Verstand. Aber wenn sie halt keine andere Beschäftigung bekommen holen bis zur Erschöpfung das Bällchen zurück.

Du solltest Dir mal dringend was besseres einfallen lassen ..