Was rechnet man mit dieser Formel aus: Rges = R1 × R2 ÷ R1 + R2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Widerstände in Parallelschaltung

Philipp97
Beitragsersteller

Aso THX ... da hätt ich noch ne frage, was rechnet man mit dieser Formel aus: R1 ÷ R2 = I2 ÷ I1 Oder was soll das heißen?

willi55  10.01.2018, 19:22
@Philipp97

Das Verhältnis der Stromstärke ist umgekehrt wie das Verhältnis der Widerstände.

willi55  10.01.2018, 19:23
@willi55

U1 = U2. Immer noch Parallelschaltung.

Knie dich mal mehr rein und lasse dir nicht jeden Pups erklären.

Punkt vor Strich - heißt teilen und multiplizieren zuerst dann addieren oder subtrahieren

ob zuerst teilen oder multiplizieren ist egal, genauso wie zuerst addieren oder subtrahieren

Da fehlt die Klammer um die Summe rechts. Sonst wird das nichts.

Ersatzwiderstand zweier paralleler Widerstände

das war doch der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung...!?

Freiheit2011  26.06.2011, 13:11

Rges = R1*R2 / R1 + R2 bei der Paralleschaltung - ist aber überall leicht im Netz zu finden

Freiheit2011  26.06.2011, 13:13
@Freiheit2011

sorry richtig muss geschrieiben werden : Rges = R1*R2 / (R1+R2) - jetzt muss zuerst die Klammer gelöst werden, dann mulitpliziert und dividiert