Was passiert, wenn wir während der Fahrt die Handbremse ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie und wo du grad fährst.

Aber zu 99% wirst du ins schleudern geraten, und die Kontrolle weitestgehend verlieren.

Es wird vermutlich nicht gut für dich ausgehen.

Jenachdem auch wie stark du sie anziehst.

etrim
Fragesteller

Als ich ein Kind war, machte ich mit meiner Familie einen Ausflug und wir fuhren auf der Straße und plötzlich bremste das Auto vor uns und mein Vater tat es sofort, aber es dauerte einige Zeit, bis das Auto vollständig zum Stehen kam.. Zum Glück wurde niemand verletzt, aber während ich auf den Rücksitzen saß, kam mir die Idee, die Handbremse zu ziehen, damit das Auto früher anhält und ein Unfall vermieden wird. Nach dieser Zeit fragte ich mich immer wieder, ob meine Arbeit das erwartete Ergebnis bringen würde oder nicht ...

clownfish803  22.12.2023, 15:25
@etrim

Nein, es würde Fataler werden. Es ist zwar eine gute Idee, aber die Bremskraft hätte sich dadurch nicht erhöht, die Gefahr wäre viel höher gewesen, dass das auto angefangen hätte zu blockieren, dann zu rutschen, und zu schleudern, und es hätte grauenvoller ausgehen können.

Aber es freut mich, dass dir und deiner Familie nichts passiert ist.

JochenOWL  22.12.2023, 15:30
@etrim

Die Betriebsbremse des Autos ist viel wirkungsvoller, als die Handbremse.

Die Betriebsbremse wirkt über ein Zweikreisbremssystem mit hohem hydraulischen Druck auf alle vier Räder gleichzeitig, während die Handbremse nur mit viel weniger Kraft auf die Hinterräder wirkt...

clownfish803  22.12.2023, 15:32
@JochenOWL

Ok, jetzt fängt Autofachwissen an, da bin ich raus. Ich kenne nur die Grundlagen, bei mir ist es eher Computerfachwissen.

JochenOWL  22.12.2023, 15:40
@clownfish803

Jeder hat seine Kenntnisse und Fähigkeiten - gut so, denn dann können wir uns gegenseitig helfen.

Nur kurz und einfach: Die Handbremse, die man nicht ohne Grund auch Feststellbremse nennt, braucht nur ein bereits stehendes Fahrzeug am Wegrollen zu hindern.

Die Betriebsbremse ("Fußbremse"), die man während der Fahrt braucht, ist logischerweise viel wirkungsvoller.

Liebe Grüße

clownfish803  22.12.2023, 15:41
@JochenOWL

Wobei, soweit ich weiß, die Handbremse, öfter beim Driften auf Rennstrecken eingesetzt würd... oder ?

JochenOWL  22.12.2023, 15:48
@clownfish803

Man kann mit der Handbremse noch einiges mehr machen - auch wenden bei Einsatzfahrten....

Aber das muss man können, sonst riskiert man seine Gesundheit und die von anderen....

Das kommt darauf an, wie schnell das Auto ist, welchen Grip Reifen und Untergrund haben aber auch darauf, wie fest die Handbremse angezogen wird, also ob dabei die Räder blockieren.

Demnach ist vom einfachen anhalten, über aus der Spur geraten bis zum Totalschaden mit hoffentlich nur Verletzten....alles möglich.

Ich hoffe, dass das eine rein "wissenschaftliche" Frage ist und du nicht die Ansicht hast, das zu probieren - dadurch hat es schon schwere, auch tödliche Unfälle gegeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der Wagen dreht sich so lange um sich selbst, bis er zum stehen kommt, oder die Handbremse wieder gelöst wird...dieses Manöver wurde früher beim ADAC Sicherheitstraining immer gemacht...

JochenOWL  22.12.2023, 15:25

Dieses Manöver wurde unter fachlicher Anleitung auf einer entsprechend großen, abgesicherten Fläche gemacht....

Auraweltda  22.12.2023, 15:26
@JochenOWL

Ja, die war meist auch noch nass...aber im Auto waren nur zwei Kursteilnehmer...

Wenn du eine klassische Handbremse hast, die die Hinterachse blockiert, wird dir der Wagen hinten ausbrechen.

Bei meinem Wagen werden elektrisch alle 4 Bremsen festgestellt. Ich habe das aber nur mal bei ganz langsamem Rollen probiert. Da stand der Wagen abrupt.

Im Extremfall blockieren die Hinterräder und das Auto kann aus der Spur laufen.