Legt ihr Gang ein beim Parken?

4 Antworten

Oder das machen, was in der Anleitung stehe.

Bei vielen Herstellern steht da eine Empfehlung drin. Auch gibt es Situationen, da wird die Handbremse nicht empfohlen, bei bestimmten winterlichen Umständen besteht sonst dienGefahr, dass die Beläge festfrieren und man ggf, Probleme mit dem losfahren hat.

Da wäre meine nächste Frage, schlägst Du die Lenkung ein, wenn Du am Hang parkst?

Superturk  15.11.2023, 17:37

Soll man das?

MaxSensibel  15.11.2023, 17:38
@Superturk

Ja, ist die Empfehlung, damit das Auto nicht den Hang runter rollt, wenn bspw. die Bremsen versagen. Einschlagen in Richtung Bordstein wird empfohlen.

Ja natürlich - sonst hält das ja nicht richtig! Einzig die Kombination aus Handbremse und Getriebe zwischen dem Wegrollen ist wirklich sicher.

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier in OWL geht so etwas gar nicht.

Colemak
Beitragsersteller

Parke den immer am Hügel noch nie weggerollt

SweetKitty36849  02.09.2023, 06:22
@Colemak

Ohne Gang am Hang parken ist natürlich auch eine erhebliche Strapaze für die Handbremse. Das Handbremsseil steht dann ja unter viel größerer Belastung. Dass ein Handbremsseil ein Verschleißteil ist, und reißen kann, weißt du aber?

JochenOWL  02.09.2023, 07:40
@Colemak

Das ist sehr schön und wir alle drücken dir ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt...

Es gibt Leute, die legen zusätzlich zur Handbremse, noch einen Gang ein - insbesondere, wenn sie in Steigung/Gefälle parken und außerdem schlagen sie die Lenkung komplett nach rechts ein, weil dann die Bordsteinkante als zusätzliche Sicherung dient und das Auto nicht auf die Gegenspur rollen kann.....

Das alles ist natürlich "sehr viel" Arbeit aber es gibt Menschen, die sich auskennen, die keine Amateure sind, keine Diskussionen über das sichere Abstellen ihres KFZ wollen - nur weil die Sperrklinke der Handbremse versagt hat und Menschen durch das wegrollende KFZ geschädigt wurden.....

Ja, mache ich immer. Ist eine doppelte Absicherung. Nötig ist es zwar nur extrem selten, Acer es schadet halt auch nix.