Was passiert wenn Netanyahu die rechtsextremen: smotrich und itama ben gvir aus seiner Regierung fallen lässt?
Habe gehört dass sie dann Netanyahus Regierung stürzen werden, aber wie soll das geschehen?
3 Antworten
Die hauchdünne Mehrheit der Regierung Netanjahus wäre dann nicht mehr gegeben.
Es käme zu einem Machtwechsel. ABER, Netanjahu hat nur ein Ziel: (18.6.24)
Netanjahu hingegen ließ seinen Vertrauten, Ex-General Effi Eitam, nach der Kabinettssitzung am vergangenen Sonntag im Radiosender "103FM" mitteilen: Der Krieg werde noch drei Jahre andauern: Ein Jahr im Gazastreifen, ein Jahr im Libanon und ein drittes Jahr "um alles zu gestalten, was mit dem Iran zu tun hat". Quelle
Die Israelis entscheiden, ob sie zwei Jahre in Bunkern verbringen wollen und die Wirtschaft in Grund und Boden richten.
Das muss ich ernst nehmen, bis jetzt hat seine Prognose gestimmt.
Du selbst hast doch berichtet, dass ihr in Schutzräumen wart.
Hisbollah kann Israel empfindlich treffen. Das Waffenarsenal ist ausreichend, ganz anders als die Hamas
Ja, erst heute morgen haben die mir mein Freuhstueck im Cafe versaut!
Ich unterrschaetze weder die Hisbollah noch den Iran, und dass allerletzte das Israel jetzt braucht ist ein jahrelanger Multifrontenkrieg. Und Netanyahu wird hoffentlich nicht noch 3 Jahre im Amt bleiben.
Das glaube ich dir gerne. Aber mit diesem Mann stehen die Chancen schlecht.
Ob eine andere Regierung in Sachen Krieg tatsächlich anders agieren würde? Ich glaube nicht daran.
Netayahu hofft offensichtlich auf eine US Regierung mit Trump an der Spitze - Hilfe :(
Ohne die rechtsextremen Parteien haette die Koalition keine Mehrheit mehr und das wuerde zu Neuwahlen fuehren (wie so oft in den letzten Jahren).
Die Rechtsextremen drohen selbst aus der Koalition auszutreten wenn Natanyahu einen Geiseldeal befuerwortet, aber dafuer hat die links-zentristische Partei unter Lapid angeboten ein Sicherheitsnetz zu bieten. Das scheint aber nicht zu geschehen, jedenfalls nicht vor den US wahlen, denn da sind noch ein paar Abwaegungen von Netayahus Seite im Spiel.
Anfang 2025 muss die Regierung ueber den Haushalt abstimmen, und es wird erwartet dass dabei die Rechtsextremisten abspringen werden - vermutlich wird es etwa im Freuhling Neuwahlen geben..
Wenn die Koalition aufgelöst wird, dann würde es wohl aufgrund des aktuellen Kriegs keine Neuwahlen geben, sondern es würde sich mit anderen Parteien insofern eine Mehrheit erreicht wird eine neue Regierung gebildet werden. Dann ist Bibi halt nicht mehr Präsident und kann nicht mehr indirekt durch diese Position besser mit dem laufenden Prozessen umgehen.
Nimm das nicht ernst - Netanyahu erzaehlt jedem etwas anderes, er ist total beruehmt dafuer