300 km/h alleine auf gerader Autobahn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Auto und deine Reifen technisch im guten Zustand sind, ist das nicht wirklich gefährlich. Du solltest aber das Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten auch beherrschen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.

Solange man sich allein auf der Autobanh befindet, und technisch alles in bester Ordnung ist, wäre es relativ ungefährlich, mit Tempo 300 zu fahren.
Falls aber doch irgendwas dazwischen kommt, was nicht geplant war, scheppert´s gewaltig. Ich denke da in erster Linie an Wildwechsel oder Vogelschlag.
Bei meinem Firmenwagen (Opel Astra) ist mal bei Tempo 140 ein Bussard eingeschlagen. Den Schaden in Höhe von 2700€ (Motorhaube und LED-Scheinwerfer neu) hat die Versicherung übernommen.
Passiert das bei Tempo 300, ist nicht nur die Beule im Blech größer, sondern es kann durch die Karosseriebeschädigung auch dazu führen, dass die aerodynamischen Eigenschaften sich schlagartig so verändern, dass man keine Gewalt mehr über den Wagen hat. Von dem Schreck, den man bekommt, ganz zu schweigen.

schön für dich, man finde ein Auto welches mind. diese Höchstgeschwindigkeit erreicht.

das dürfte jeder Trottel auf die Kette bekommen

was sagte mal eine Persönlichkeit zu seinen Chauffeur: fahrns langsam ich habs eilig

Schnell fahren kann jeder Honk, aber sicher schnell fahren nicht. Wissen nur nicht alle, kriegen sie erst mit, wenn sie in Teilen auf der Strasse liegen, vermischt mit Metallschrott