Fahrt ihr auf der Autobahn gerne mal 300 km/h, oder ist euch das zu schnell?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein, ist mir zu schnell 65%
ja, ich fahre oft und gerne 300 km/h auf der Autobahn 19%
mein Auto macht das leider nicht mit, würde ich aber gerne 16%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ist mir zu schnell

Über hundert fahre ich, als Österreicherin im Gebiet mit I-G-L-Regelung eh so gut wie nie. Braucht kein Mensch, ein solches Tempo. Birgt ein unmögliches Risiko, denn falls sich mal - kann gut und gern auch jemand anders sein - falsch verhält, hast du da keine Chance mehr. Und wer jetzt denkt, nachts um drei, da sei ja keiner mehr unterwegs, der vergisst die Tatsache, dass auch mal ein Tier unterwegs ist oder etwas auf der Fahrbahn liegt. Zudem ist das ganze mit einem Blick auf Klima und Umwelt doch sehr bedenklich.

Im diesem Sinne, ein Hoch der Gecshwindigkeitsbegrenzungen hier in Österreich.

mein Auto macht das leider nicht mit, würde ich aber gerne

Also ich hab selber kein auto, durfte aber mal bei nem anderen, als alles frei wahr.

Wenn die Sicht gut ist, die Bedinungng gut und kaum was los ist, finde ich das schon okay, aber wenn es dann dichter, kurviger oder schlechtere Bedinungen vorhanden sind, ist das absolut nix, da wäre es mir einfach zu riskand und muss auch nicht sein.

mein Auto macht das leider nicht mit, würde ich aber gerne

Als ich meinen 58 PS Opel Corsa C 1.0 Dreizylinder BJ 2001 noch hatte habe ich es tatsächlich geschafft steil bergab auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt lt. GPS 185 Km/h zu erreichen.

Nicht viel sollte man meinen aber der Geschwindigkeitseindruck ist mit Worten kaum zu beschreiben. Der Motor brüllt im roten Bereich, bei der leichtesten Krümmung der Autobahn fängt das Heck an zu schwänzeln, das Auto fühlt sich so leicht an als ob es gleich abhebt.

Intensiver kann der Geschwindigkeitseindruck bei 300 Km/h in einem sportlichen Auto kaum sein :)

nein, ist mir zu schnell

Hab es aus Interesse einmal mit einem Motorrad ausprobiert, bei 299 hat sie abgeregelt. Aber im Nachhinein gesehen ist es eigentlich der Wahnsinn. Der kleinste Fehler und du brauchst dir über die Folgen keine Gedanken mehr machen. Im Alltag ist mir dauerhaft 200 auch zu schnell. Um die 130 ist weniger anstrengend und man kommt auch an

nein, ist mir zu schnell

Selbst wenn ich ein Fahrzeug hätte, das diese Geschwindigkeit erreichen könnte, wäre es mir definitiv zu schnell. In einem Computerspiel ist es eine Sache. Wenn es da mal kracht, ist es ohne echte Folgen. Aber im wirklichen Leben wird es schon bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten schnell tödlich und potentiell sind dabei ebenfalls recht schnell eigentlich Unschuldige mit beeinträchtigt.

Auf freien Strecken kann es schon mal sein, wenn ich es eilig habe, dass ich eher selten auch mal 200 Tacho-km/h auf der Autobahn drauf habe (entspricht etwa 190 GPS-km/h bei meinem Dienstauto), normalerweise fahre ich aber auf freien Strecken auf der Autobahn maximal etwa 180 Tacho-km/h.