Was passiert wenn man Sozialstunden einfach nicht macht?

6 Antworten

Wenn die Sozialstunden verweigert werden, kann bis zu Wochen Ungehorsamsarrest verhängt werden. Damit werden aber die Sozialstunden nicht hinfällig, man muss sie dennoch machen. Siehe § 11 Abs. 3 JGG.

furbo  03.11.2019, 11:48
kann bis zu Wochen Ungehorsamsarrest

Das fehlt eine 4. Es sollte heißen:

"... kann bis zu 4 Wochen Ungehorsamsarrest ..."

LittleMe856  21.09.2023, 19:49
@furbo

Was bedeutet das? Kannst du das alles bitte etwas ausführen? Wäre dir sehr sehr dankbar

Meist sind die Sozialstunden ja eine Auflage, wofür der Prozess eingestellt wird.

Wenn du dich jetzt gegen diese verwehren solltest, kann es sein, das der Strafprozeß wieder aufgerollt wird, da du somit gegen die Auflagen verstoßen hast und da wirst du vor Gericht nicht mit Applaus bedacht.

Schlimmstenfalls könntest du dafür auch in Gewahrsam genommen werden, also mache lieber artig die Sozialstunden. Damit ersparst du dir jeglichen Ärger!

Gruß

Dann wird dir die Gnade der Sozialstunden aberkannt und du bekommst z.B. einen Jugendarrest.

So eine Tür ohne Klinke und ein Leben ohne Handy und Internet: ich denke, Sozialstunden sind entspannter!

Tja, es gibt auf der nach oben offenen Skala einiges, was richtig weh tut, wenn man sich entscheidet, seine Strafe in Form von Arbeitsstunden nicht abzuarbeiten. Lass es darauf ankommen. Wird echt spannend.

Sozialstunden sind so etwas wie Bewährung. Verstößt du gegen deine "Bewährungsauflagen" gibt es Freizeitarreste, überwiegend an Wochenenden, und dann Jugendstrafen.

Wenn du die Sozialstudien nicht erbringst kann es sein das du am Ende eine gewisse Zeit in Gewahrsam verbringen musst.