Was passiert wenn man einen von der Polizei gesuchten Unterschlup gewährt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die juristisch interessante Frage. Wenn sich eine gesuchte Person in deiner Wohnung aufhält, so bist Du nicht verpflichtet, dies zu melden. Offenbar wollte das Gesetz kein Volk von Denunzianten und wandte sich gegen die damit einhergehenden Gewissenskonflikte. Es liegt also an dir und deiner individuellen Gewissensbildung, ob Du den "Kartoffeldieb" oder "Kindermörder" der Polizei meldest. Wenn Du ihm aber aktiv hilfst zu entkommen, sieht das völlig anders aus; Beispiel: die Polizei hat die Spur des Täters bis zu deiner Wohnungstür verfolgt, klingelt und fragt dich, ob sich eine (gesuchte) Person in deiner Wohnung befindet? Du lügst und sagst, dass sich außer dir niemand in der Wohnung befände. Dann hast Du dem Gesuchten aktiv (!) geholfen und die Verfolgungsbehörde in die Irre geführt.Nun kannst Du z.B. wegen "Strafvereitelung", ggfls. "Begünstigung", belangt werden. Ist es ein naher Verwandter, dann kannst du zwar die Auskunft verweigern, doch das würde den Verdacht der Polizei, auf der richtigen Spur zu sein, zwangsläufig erhärten. Sie dürften dann auch ohne richterlichen Beschluss deine Wohnung betreten und nach der Person (nicht z,.B. in Schubladen) Ich hoffe ein schwieriges rechtliches Kapitel vereinfacht zu haben. In dem Zusammenhang eine wahre Geschichte aus meiner Praxis: Eine gesuchte Person besuchte regelmäßig einen Freund, um sich dort mit frischer Wäsche zu versorgen und den Magen zu füllen. Es gab dann konkrete ernst zu nehmende Hinweise aus der Nachbarschaft, dass sich die Person mit Sicherheit jetzt (!) bei seinem Freund in der Wohnung aufhielte. Nach ergebnisloser Suche in der Wohnung zog man mal wieder ab.Man wollte dem Zeugen schon nicht mehr zuhören, versuchte dennoch aufgrund seiner verzweifelten Zusicherung ein letztes Mal diese Wohnung zu durchkämmen. Da vernahm einer der Beamten aus dem kleinen Nachttischchen ein Geräusch. Als er neugierig -eher beiläufig - die Tür des kleinen Nachtschränkchens öffnete, schaute er dem Gesuchten ins Gesicht. Lösung: Unter dem Nachtschränkchen war der hölzerne Fußboden passend ausgeschnitten worden, so das der Gesuchte seine Beine in die zugängliche Lücke das Balkenlagers führen und sich setzen konnte. Nur der Oberkörper reichte etwas über die Öffnung des Bodens. Dann wurde das Kleinmöbel, bei dem manwiederum den Boden entfernt hatte, über den Sitzenden gestülpt. Hier saß der Gesuchte immer dann, wenn die Polizei nahte und in der Wohnung nach ihm suchte. Der Zeuge, an dem man schon zweifelte, war froh, dass man ihn nicht als "Träumer" einschätzte.

veritas55  19.07.2012, 21:14

Dieses scheint die einzige differenzierte und somit kompetente Antwort zu sein !

Kussgirl
Beitragsersteller

Ich weiß, das er niemanden umgebracht hat. Meine Schwester würde dann nicht lügen. Aber sie könnte es einfach nicht mit ihrem Gewissen ausmachen ihn in den Knast zu schicken naja.. Danke. & Sie versteckt ihn ja auch nciht so, das wenn die Polizei zu ihrer Wohnung kommt, sie ihn nicht finden könnten.. Er läuft sogar durchs Dorf. & er will sich halt auch die Tage stellen.. Aber naja. Vielen Dank ! :*

katwal  12.04.2012, 12:23
@Kussgirl

@Bergmanndocarmo: Sehr gute ausführliche Information! DH!

ja, sie macht sich strafbar, weil sie wissend GEGEN die polizei arbeitet, also beihlife leistet!

Kussgirl
Beitragsersteller

was kann sie denn als strafe bekommen ?

tschona  11.04.2012, 23:11
@Kussgirl

das kommt darauf an, WARUM sie den freund deiner schwester suchen-wenn er als mörder über tv, radio und zeitung gesucht wird und jeder davon weiß-also auch deine schwester-bekommt sie eine härtere strafe als wenn sie ihn nur suchen, weil er ein kleines vergehen begangen hat!

Kussgirl
Beitragsersteller
@tschona

nee. der is kein Mörder oO Die suchen den auch nciht über Tv / Zeitung oder sonst was.. Naja Danke.

kommt doch ganz darauf an, was er angestellt hat. wenn sie nem 'hühnerdieb' unterschlupf bietet ist das schon ne andere nummer als nem mörder oder terroristen zu helfen

das ist mitwisserschaft und das kommt dann immer auf die strafe des anderen an, ein mitwisser vom mörder bekommt natürlich mehr stress als ein mitwisser von einem handtaschendieb

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass sie Beihilfe bei einem verbrechen leistet. das kommt ganz darauf an, aus welchem grund ihr freund gesucht wird