Kann man Sozialstunden abbezahlen :O?

4 Antworten

Das geht, ist aber an strenge Auflagen gebunden. Und du musst das bei Gericht beantragen. Wie das mit allen Anträgen ist, kann er abgelehnt werden. Lies dazu hier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.frag-einen-anwalt.de/Geldstrafe-statt-Sozialstunden--f285405.html%3Famphtml%3D1&ved=2ahUKEwiK19Gkgp_rAhWQs4sKHed9CUsQFjABegQIERAH&usg=AOvVaw1NqUFLZd1NV0yE0rcUHaGa&ampcf=1

Sozialstunden als Strafe für Jugendliche haben in erster Linie ein erzieherisches Ziel. Dieses Ziel wird jedoch ad absurdum geführt, wenn sie in eine Geldstrafe umgewandelt werden, die Mami und Papi für ihren Sprössling bezahlen.

Nein. Wenn man Sozialstunden kriegt, dann muss man die ableisten. Umgekehrt kann man aber unter Umständen eine Geldstrafe, die man nicht zahlen kann, in sozialer Arbeit ableisten.

wiki01  16.08.2020, 07:46

Nö.

HansImGlueck178  16.08.2020, 09:14
@wiki01

Wir wissen beide, dass der Fragesteller in der Lage ist die Stunden abzuleisten.

wiki01  16.08.2020, 11:53
@HansImGlueck178

Keine Suggestivantworten bitte! Ich weiß es nicht. Und an Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Da kann man sich nicht mit einer Zahlung drücken. Das ist auch gut so, denn diese Sozialstunden wurden sicher nicht grundlos verhängt.

wiki01  16.08.2020, 07:45

Das ist absolut gesehen falsch, oder zumindest nicht vollständig.