Was passiert wenn man die Strafe von der Polizei nicht zahlen kann?

6 Antworten

die Strafe kommt nicht von der Polizei

das geht vor Gericht, da eine Straftat vorliegt. sagt dir der Richter in Form von Tagessätzen.

wenn du nicht zahlen kannst, alternativ kannst in den Knast gehen ...

Es klingt so, als handele es sich um eine Geldstrafe. Falls diese nicht gezahlt wird, kann entweder gepfändet werden, oder man bietet dir an die Geldstrafe abzuarbeiten. Willst du all das nicht, gehst du ersatzweise ins Gefängnis und sitzt deine Geldstrafe als Freiheitsstrafe ab.

Anonymer55982
Beitragsersteller

Kann man die Pfändung ablehnen ?

Grinzz  01.11.2021, 14:56
@Anonymer55982

Mehr oder weniger 😉

Wirklich ablehnen kannst du sie nicht. Aber du kannst versuchen dich dieser zu entziehen.

Anonymer55982
Beitragsersteller
@Grinzz

Und wie kann man versuchen sich dieser zu entziehen?

Grinzz  01.11.2021, 15:31
@Anonymer55982

Ich werde dir jetzt keine Tricks verraten, sorry. Aber du findest sie sicher mit ein wenig Recherche selbst heraus.

Die Frage ist nur: Warum willst du das? Ist dir eine Freiheitsstrafe lieber?

peterobm  01.11.2021, 15:32
@Anonymer55982

ach 15, Geldstrafe wird es da nicht geben, gewöhn dich mal an die Wochenarreste

Grinzz  01.11.2021, 16:31
@Anonymer55982

Er spielt offenbar auf das Alter an. Er scheint zu glauben, dass du 15 bist. In dem Falle kommt Jugendstrafrecht zur Anwendung. In diesem gibt es keine Geldstrafen.

Setze Dich mit denen in Verbindung und schildere Denen das Problem. Du hast ja wohl reichlich Post von denen bekommen und solltest deshalb wissen, mit wem Du Kontakt aufnehmen solltest.

Werde Du aktiv. Andersrum wäre schlechter!

Dann wird erst gemahnt und anschließend gepfändet, so einfach ist das.

Und nimm's mir nicht übel, aber bei Deinen zahlreichen Fragen zum illegalen Tuning würde ich Dir das von Herzen gönnen. 😎

CrazyChicken334  01.11.2021, 14:48

gönn das keinem Menschen, das ist nicht nett, und irgendwann sieht es so aus, dass es genau andersrum sein könnte!

MitFrage  01.11.2021, 14:49
@CrazyChicken334

Wenn man selbst kein illegales Tuning betreibt, ist es sehr unwahrscheinlich, deswegen ein Bußgeld zahlen zu müssen.

MitFrage  01.11.2021, 14:51
@CrazyChicken334

Würdest du wollen, dass jeder Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begehen kann, ohne Geldbußen zu zahlen?

CrazyChicken334  01.11.2021, 14:56
@MitFrage

Nein, natürlich nicht.. aber warum geht die Buße nicht an mich sondern an den Staat?

MitFrage  01.11.2021, 14:58
@CrazyChicken334

Der Staat ist auch für die Verfolgung dieser Taten verantwortlich. Insofern ist das doch nur sinnvoll, oder?

Bei Tagessätzen geht es entsprechend ins Gefängnis.