Was passiert wenn man seinem Arbeitgeber sagt er soll seine Scheiße selber machen und einfach geht und nie wieder kommt? Wird man nur entlassen und das wars?

3 Antworten

Zuerst wird es wohl eine Abmahnung mit Kündigungsandrohung geben, wenn Du nicht zur Arbeit kommst.

Solltest Du der Aufforderung nicht folgen, gibt es die fristlose Kündigung.

Auf alle Fälle wird sich Dein Verhalten auf Dein Arbeitszeugnis auswirken.

Ob der AG Schadensersatz verlangen kann oder nicht, hängt davon ab, ob er nachweisen kann ob und in welcher Höhe im Schaden entstanden ist

Bloodwyn
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

hmmm wie Wahrscheinlich ist das mit dem Schadensersatz?

Hexle2  29.08.2023, 10:04
@Bloodwyn

Realistisch sehr unwahrscheinlich.

Ab und zu gibt es das zwar, das ist aber die Minderheit.

Alleine den entstandenen Schaden zu beziffern gestaltet sich oft äußerst schwierig und wird auch einiges an Zeit kosten, ohne die Garantie, dass das dann auch klappt

Vertragsbruch durch Arbeitsverweigerung und eigenmächtiges Verlassen der Arbeitsstelle.

Den Ersatzmann zahlst Du in diesem Falle.

Bloodwyn
Beitragsersteller

Hmmm was passiert wenn ich einfach nicht zahle?

Ja, eigentlich schon. Aber eine Kündigung ist nur schriftlich rechtskräftig.

tomaushamburg  30.08.2023, 11:31

Das ist falsch, eine Kündigung ist auch mündlich wirksam, das Problem ist allerdings der Nachweis.