Kassendifferenz?

6 Antworten

Nicht erschrecken: du wirst vermutlich eine Abmahnung bekommen. Das ist bei uns nicht anders. Wahrscheinlich hast die 50€ als Cashback ausgegeben, es aber nicht ins System eingegeben, oder, du hast aus Versehen einen 50er zu viel rausgegeben. Kann mal passieren, gerade im ersten Lehrjahr wird man sowieso ziemlich gefordert und überfordert.

Mach dir da mal keinen Kopf, ich habe aus Versehen mal 200€ verschenkt 🙈.

Dies sollte aber nicht allzu oft vorkommen!

Mein Tipp: probier einfach, ruhig zu bleiben, wenn du dir gerade unsicher bist, es drunter und drüber geht etc.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir da mal keine Sorgen. Einfach so kündigen dürfen sie eh nicht. Vor einer Kündigung muss eine Abmahnung folgen. Und ich denke, dass selbst dass nicht mal passieren wird. Kassendifferenzen müssen individuell betrachtet werden. Und es gibt mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen um eine Kündigung auszusprechen. Viele Betriebe haben im Einzelhandel Personalmangel und in einen Betrieb gibt es auch Chaosfilialen. Hier wäre der Verlust einer Arbeitskraft kritischer als diese Kassendifferenzen. Dann muss man auch sagen, dass deine Arbeitskollegen dich jeden Tag miterleben. Dein Verhalten nach einer solchen Situation spielt ebenfalls eine Rolle. Bei Überforderung und Nervosität ist dir niemand böse. Wichtig ist, dass du daraus lernst und nächstes mal langsamer arbeitest. Der Wille zählt. Wenn deine Kollegen das erkennen, dann bist du weit von einer Kündigung entfernt. Viel schlimmer wäre es, wenn du nach der Kassendifferenz eine Scheiß-Egal-Einstellung hättest. Ebenfalls werden die Kassendifferenzen überprüft und analysiert. Es ist auch entscheidend, welches Muster sich hier heraus kristalisiert. Kassendifferenzen in unregelmäßigen oder regelmäßigen Abständen. Das ist so ein Aspekt. Wäre es in regelmäßigen Abständen oder immer zu gleichen Zeitpunkten, dann könnte die Revision sich theoretisch schon irgendwelche Vermutungen herleiten.

Und hatte heute eine kassendifferenz von- 50,49€.
[...]
war jetzt schon meine 3 oder 4 kassendifferenz im ersten Lehrjahr

Es ist schon komisch, dass es im ersten Lehrjahr bereits so oft vorgekommen ist und wenn es jedes Mal so hoch ist, dann scheint etwas ziemlich schief zu laufen.

Entweder hast du nicht richtig gezählt, bist du sehr unachtsam / unkonzentriert und achtest nicht darauf oder jemand bedient sich an der Kasse.

Was passiert eigtl mit dem fehlenden Geld?

Wenn es zum wiederholten Mal vorgekommen ist, ist eine Abmahnung sicherlich nicht unrealistisch. Falls du diese bzw. sogar mehrere hast, ist auch eine Kündigung möglich.

Jan3991  06.08.2023, 00:18

Oder die Mitarbeiter sind zu inkompetent, eine Person ordnungsgemäß auszubilden. Das ist im Einzelhandel leider meistens so. Neue Mitarbeiter werden nicht korrekt eingearbeitet und am Ende sind diese schuld. Dan benehmen sich viele Mitarbeiter wie Monster. Der Führungsstil verursacht diese Fehler meistens. Der falsche Führungsstil kann Mitarbeiter demontieren, sodass man nicht mehr Lust hat zur Arbeit zu kommen. Es muss erlaubt sein Fehler zu machen. Nur so kann man das Personal qualifiziert ausbilden. Nach einem Fehler muss man den Kollegen richtig ansprechen und den Ball flach halten. Nur durch Fehler manifestieren sich gewisse Prozesse im Kopf. Wenn sich das im Einzelfall nicht verändert, dann wird der Personalmangel immer schlimmer werden.

50 Euro Differenz sind viel. Wenn dein Trinkgeld an die 50 € drin sind, hatte ich einen glatten Betrag reingetan und gesagt ich habe mich beim ersten Kassensturz verzählt.Ist keine korrekte Art aber wenn dir die Stelle was bedeutet musst du aufpassen und es als Lehrgeld nehmen. Auf jeden Fall Kassensturz wiederholen. Am besten 2-3 Mal.

Jan3991  06.08.2023, 00:27

Das Bitte niemals machen. Damit macht man sich strafbar, da man versucht den eigenen Arbeitgeber zu betrügen. Die Geschäfte sind an den Kassen Videoüberwacht. Es ist verboten, Kassendifferenzen mit dem eigenen Geld auszugleichen. Sowas kann ganz böse enden. Empfehle ich niemanden.

Daran gedacht, das alle Gutscheine, Schecks usw. aufgeführt wurde? Kann es sein, das etwas an der Kasse liegen geblieben ist?