Was passiert wenn man schüchtern ist im Bewerbungsgespräch?

6 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Manche finden es ok, wenn man eher der ruhigere Typ ist und manche tun es leider auch als Desinteresse ab(Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, für welchen Beruf du dich bewirbst). Wenn du deswegen abgelehnt wirst, kannst du leider nicht viel tun außer es weiter zu versuchen, bis du eben an solche Leute gerätst, die es ok finden.

"Nicht können" ist naja. Du denkst du kannst es nicht, aber du wirst es können ;)

Wenn du nur mit ja und nein antwortest, dann brauchst du erst nicht hingehen. Es soll keine Verhörsituation entstehen und sie wollen etwas von dir wissen.

Gehe die Standardfragen durch (Mr. Google hilft dir) und schaue, was du darauf antworten willst. So hast du auf die meisten Fragen schon mal eine Antwort im Kopf. Dann musst du es nur noch sagen. Ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist. Trotzdem wirst du das in der Situation können. Du willst die Stelle, du bist so weit gekommen, also willst du überzeugen.

Wenn du etwas stotterst oder aufgeregt bist, dann kommt das sicherlich nicht sofort schlimm. Die Personaler kennen das und gerade beim ersten Gespräch ist man sehr aufgeregt. Du kannst ja am Anfang sagen "Puhh.. bin ganz schön aufgeregt, weil das mein erstes Gespräch ist" ^^ (P. S.: Es ist selbstbewusst, wenn man mit den eigenen Problemen so offen umgeht ^^)

Übe die Situation. Schnappe dir eine Freundin, ein Familienmitglied oder eine andere Person und übe den Ablauf. Von zur Tür reinkommen, über die Begrüßung bis hin zu kritischen Fragen.

Nimm dir einen Block mit, wenn du zum Vorstellungsgespräch fährst. Plus einen Stift und vorher notierst du dir wichtige Fragen, die du stellen willst etc.
Das wirkt erstens gut vorbereitet und zweitens hast du dann schon mal im Gespräch etwas in der Hand.

Viel Glück :) Nur Mut! Das packst du :)

Ich kenne dieses Gefühl. Und es ist schon unangenehm :) überall ist man Eingeschränkt. Aber hier sind gute Methoden.

• Bei Bewerbungsgesprächen : Übe die Sätze, die Themen und deine Mimik/Ausdrucksweise. Was sehr hilft, wenn du einzelne Sätze in einem Privaten Raum Laut,Laut Schreist. So erlangst du Sicherheit im Gespräch.
• Stell dir vor : mit allen Leuten mit den du Sprichst. Sie alle must du dir Dumm vorstellen. Ich weiß das klingt komisch aber so stellst (natürlich nur Gedanklich) über sie. So. Ist du sicherer.
• Rede so viel du kannst. Mit Kassieren, Leuten im Bus, etc. Am Anfang size a schwierig aber das wird schon.

vielleicht übst du solche Situation mit deinen Eltern oder Freunden . Mit Sicherheit wird der Satz: So, nun erzählen Sie mal etwas über sich, drankommen. Kannst dir ja schon mal was einfallen lassen.

Nütze die Zeit für Dialoge mit vertrauten Menschen. Ihr könnt ein Bewerbungsgespräch simulieren, denn so bereitest du dich zugleich vor. Viel Glück! ;-)