Sprechen vor anderen lernen?

3 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Da hilft nur Übung. Kannst du auch für dich selbst machen, wichtig ist es laut auszusprechen damit du dich auch an den Klang deiner Stimme gewöhnst.

Vor Freunden erneut üben bringt insofern etwas, das sie dir Feedback zur Körperhaltung/Mimik geben können ggf auch zur Verständlichkeit deiner Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann übe das doch mal mit Leuten aus Deiner Bekanntschaft, die nicht so dicke mit Dir befreundet sind.

Ich war über Jahre Schriftführerin im Sportverein, musste regelmäßig Protokolle und Jahresberichte vorlesen. Letztere vor vielen Mitgliedern.

Daheim las ich das immer laut durch, aber ohne Publikum. Das hat mir Routine verschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich auf ein Diktiergerät und höre dir das an. Immer kritisch sein bei dem, was du sagst und immer die Sätze vollenden. Rede nicht zu schnell, dann hast du auch Zeit zum Denken. Plapperer werden ohnehin nicht verstanden, weil auch das Hören seine Zeit braucht. Und ich persönlich nehme Plapperer auch nicht ernst. Die sortieren ihre Gedanken überhaupt nicht und sagen alles wortwörtlich oder doppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung