Kann man sich Schüchternheit abgewöhnen?

7 Antworten

Ja das kann man! Das sage ich aus eigener Erfahrung! Ich war immer extrem introvertiert, hatte zwar Freunde weil ich eben auch gleichzeitig sehr angenehm war wenn man mich kannte, aber vor Fremden war es Horror für mich. Ich habe mein Abi gemacht und auch so mein Studium irgendwie "überlebt", also Dingen mit vielen Menschen aus dem Weg gegangen. Irgendwann im Laufe meines Beruflichen Lebens, so mit 27/18 als ich merkte das es beruflich nicht weitergeht, nach privaten Problemen usw. merkte ich das ich, wenn ich mehr erreichen möchte, Hilfe brauche und ich habe dann einen sehr guten Arbeitspsychologen Kontaktiert der auch Referenzen hatte und über ihn dann einen "Plan" erstellt und auch mit der Vergangenheit aufgeräumt um dann wirklich an mir zu arbeiten damit ich auch Vorträge halten kann (ich war fachlich immer gut) usw. Ja, es hat 2 Jahre gedauert ca. und sehr sehr viel Geld (um die 10k) aber Dank Psychologen und Rhetorikern und anderen Coaches bin ich fast ein anderer Mensch geworden ohne mich selber zu verleugnen. Das heisst ich kann Techniken anwenden und man merkt es nicht das ich introvertiert bin. Erst seit kurzem (bin Ü40 mittlerweile) gehe ich auch raus und werde wirklich innerlich extrovertiert. Meiner Karriere und Privatleben hat aber das Coaching mehr als geholfen (gut, mit einer Ausnahme). Ja, man kann auch den Charakter ändern, aber man muss es wollen und auch sehr viel Leidenschaft investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ob das "abgewöhnbar" hängt von der Ursache der Schüchternheit ab und ob es möglicherweise mit genetisch bedingten Faktoren zu tun hat.

Wie alt bist du? Und was ist die Ursache deiner Schüchternheit? Du müsstest sie wissen, sonst muss ich das mit genetisch bedingten Faktoren in Verbindung bringen

Anonymus3654
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort und sorry für die späte Antwort. Ich bin 14. Die Ursache ist eine Sache, die sich schon mein ganzes Leben lang zieht, mir aber erst vor ein paar Jahren richtig bewusst geworden ist. Ein Teil meiner Familie (Väterliche Seite) macht mich (nach Erzählungen meiner Großeltern/etc) schon immer schlecht, aber es ist mir erst bewusst geworden, als es schlimmer geworden ist und ich es wirklich verstanden habe. Mag harmlos klingen, aber was wirklich passiert, das möchte ich hier nicht schreiben. Seit ich diese Dinge bemerkt habe, habe ich angefangen schüchtern zu werden. Ich war also nicht immer schüchtern, ganz im Gegenteil, ich habe es genossen zu reden und neue Leute kennenzulernen. Aber durch alles, was vorgefallen ist, habe ich den „Spaß“ daran verloren

Du wirst an Dir selbst arbeiten müssen. Finde Deine eigene Persönlichkeit. Bilde Dir Deine eigene Meinung und steh zu dieser. Sobald es Dir egal ist, was andere von Dir denken könnten, wirst Du selbstsicher sein. Klar kannst Du mit dem Lehrer sprechen, wenn er Dir zuhören will!

Man gewöhnt sich das rauchen ab indem man das Bedürfnis zu rauchen unterdrückt. Und nach 10 Jahren kommt kein Bedürfnis mehr. Somit JA man kann sich Schüchternheit abgewöhnen.

Soll ich mich ihm anvertrauen?

Ja und dann? Und anvertrauen schon gar nicht.

Nein.

Aber man kann an sich arbeiten, und dann wächst das Selbstvertrauen.