Was passiert wenn man mit zu viel Gewicht über eine Brücke fährt?

7 Antworten

Salue

Wenn Die Überlast extrem gross ist, kann sie einstürzen.

Allerdings habe ich als Offizier der Schweizer Armee mal geheime Karten gesehen, auf denen die maximale Last im Kriegsfall verzeichnet war. Die alte Fussgänger Holzbrücke meiner Heimatstadt vertrug sogar 60 Tonnen schwere Centurion Panzer. Natürlich leidet die Lebensdauer und ein Dauerbetrieb, selbst mit PW's, wäre nicht möglich.

Die Panzer müssten allerdings einer nach dem anderen darüber fahren und sie dürfen nicht beschleunigen oder bremsen. Also nur langsam mit gleichmässiger Geschwindigkeit.

Radfahrzeuge belasten die Brücke örtlich mehr als Panzer, denn Panzer haben Raupen und so wird die Last besser verteilt. Bei Lastwagen liegt die Grenze bei ca. 30 Tonnen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Geschwindigkeit, LKW)

Eine Brücke hat eine gewisse Tragfähigkeit. Diese betrug zu meiner Zeit (es mag sich in den Jahren geändert haben) etwa das dreifache der zulässigen Tonnagen. War eine Brücke für über 5t gesperrt konnte sie auch 15 ab. In der DDR galt das Limit pro Fahrzeug, heißt Zugmaschine und Anhänger wurden einzeln berechnet. Wenn ich mir aber heute so die deutschen (Autobahn)brücken anschau, da mag man freiwillig nicht rüber wenn man über dem Limit ist. Wobei es natürlich auch genug Idioten gibt denen das egal ist. Was aber mit Sicherheit passieren kann ist ein Bußgeld.

Es kann sein, dass die Brücke einstürzt. Es kann sein, dass das Fahrzeug noch drüberkommt, die Brücke aber beschädigt wird.

Es kann sein, dass die Brücke erst beschädigt wird, wenn sie öfters mit zuviel Gewicht befahren wird.

Es hängt wohl von der Überschreitung ab.

Ich kenne bei uns einen Lohnunternehmer, der immer fröhlich die 12-Tonnen- Begrenzung der Brücke ignoriert hat. 😁

Die Sanierung der Brücke hat ihn einen sechststelligen Betrag gekostet.

Sofern die Brücke in Ordnung nicht so viel

Im schlimmsten Fall stürzt die ein

Woher ich das weiß:Recherche