LKW Führerschein C oder C1?

3 Antworten

Wo kann man da ratlos sein?

Mit C1 darfst du LKW bis 7,5 t fahren. Das ist sowas. 12 t sind mehr als 7,5 t (Grüße aus der Grundschule), also darfst du den 12-Tonner mit dem C1 nicht fahren.

Klasse C hat keine Gewichtsbeschränkung, d.h. du darfst sowas oder sowas fahren und solange das Ding eine Straßenzulassung hat, kann dir das zulässige Gesamtgewicht egal sein.

Ohne "E" bist halt bei den Anhängern auf den kleinen 750 kg PKW Anhänger limitiert.

Deshalb brauchst du für so ein oder so ein Gespann aus LKW und Anhänger die Führerscheinklasse CE.

Das kommt drauf an für was die ihn brauchst. Wenn man keinen LKW Schein braucht, muss man ja keinen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Tobiasjlm
Beitragsersteller

Also brächte den eventuell für nen 7,5t und 12t lkw welcher Führerschein würde da am meisten Sinn machen weil beim c1 darfst man ja nur bis 7,5t fahren

also wäre dann der c oder ce am besten oder

MuffingamerHD1  29.06.2024, 18:21
@Tobiasjlm

Je nachdem was du brauchst. C ist mit Anhänger bis maximal 750kg und CE mit Anhänger auch darüber

CE.

Alles andere ich ziemlich sinnfrei.

Mit dem "großen LKW-Schein" findest du immer Arbeit.

Tobiasjlm
Beitragsersteller

Also brächte den eventuell für nen 7,5t und 12t lkw welcher Führerschein würde da am meisten Sinn machen weil beim c1 darfst man ja nur bis 7,5t fahren

also wäre dann der c oder ce am besten oder

NikkiMM  29.06.2024, 18:23
@Tobiasjlm

Mit C darfst du LKW über 7,5 Tonnen ohne Anhänger fahren.

Da die wenigsten Trucks solo unterwegs sind, machen fast alle CE.