Was passiert wenn man ohne Mofaprüfbescheinigung 25 kmh Mofa fährt?

3 Antworten

Das kommt auf die genauen Umstände und aber auch auf die aktuelle Laune der Polizeibeamten an. Der "günstigste" Fall wäre wohl dieser, dass das Mofa an einer geeigneten Stelle abgestellt werden muss und die Polizei die Schlüssel mitnimmt. Diese, können dann auf der Polizeidienststelle von einer Person, welche zum Führen des Mofas berechtigt ist, abgeholt werden. Der wahrscheinlich ungünstigste Fall wäre dieser, dass die Polizei das Mofa von einem Abschleppdienst abschleppen lässt und ja das können sie und dafür dann eine teure Rechnung des Abschleppdienstes fällig wird. Es kann auch sein, dass das Mofa dann kostenpflichtig auf dem Gelände der Abschleppfirma landet, jenachdem. Allgemein, kann nur davon abgeraten werden, auch wenn es sich bei einem Mofa "lediglich" um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat handelt. Den größten Ärger hätte man nämlich im Schadensfall mit der Versicherung. Versicherungen, können eigentlich keine bessere Grundlage zur Verweigerung der Zahlungen haben bzw. dazu, den Fahrzeugführer anschließend in Regress zu nehmen, als wenn dieser nicht über die entsprechend erforderliche rechtliche Befähigung zum Führen des Fahrzeuges verfügt.

Mfg

Die Mofa-Prüfbescheinigung zählt nicht als Fahrerlaubnis, sondern ist eben "nur" eine Prüfbescheinigung. Die VOWi ist dann letöich wahrscheinlich auch nur, dass du nicht zum führen des Fahrzeugs geeignet bist. Wie viel das kostet weiß ich jetzt nicht auswendig, geht dann aber über den §2/I Fahrerlaubnisverordnung oder über den §31 Straßenverkehrszulassungsordnung. Das Verwarnungsgeld könnte dann tatsächlich so in einem Bereich von 10-30 € liegen.

Dann wird die Weiterfahrt unterbunden. Dazu wird entweder der Schlüssel sichergestellt. (Kann von einem geeigneten Fahrzeugführer abgeholt werden) oder, wenn man trotzdem nicht sicher ist, ob das mofa wirklich stehen bleibt oder nicht einfach der Ersatzschlüssel geholt wird, auch beschlagnahmt und abgeschleppt werden. Ist dann natürlich mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Außerdem kann Eibe Mitteilung an die Fahrerlabnis Behörde ergehen, die dann über den Vorfall in Kenntnis gesetzt wird. Die überlegt sich dann, ob du wirklich geeignet bist, eine Fahrerlaubnis (A, B, etc.) Zu erwerben.

Die beschlagnahmt das Moped und es darf dann nur von einer Person mit dem entsprechenden Führerschein abgeholt werden.