Was passiert, wenn man einen Computer gegen einen Computer Schach spielen lässt?

evermore90 

Ist die ki lernfähig oder nicht?

Jannat99 
Beitragsersteller

Keine ahnung. Ich spiele gegen mein Handy und verlieren jedes mal in rekordzeit. Da ist nichts zu machen gegen den PC.

Bei müssen perfekt sein

9 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist nicht einfach vorauszusagen. Computerschach funktioniert natürlich nach festen Algorithmen, hat aber auch Zufallscode eingebaut. So wird sich ein Programm, wenn mehrere Varianten in einer Eröffnung zur Auswahl stehen, sich zwischen gleichwertigen entscheiden oder auch mal eine wählen, die etwas schlechtere Aussichten auf Erfolg hat aber komplizierte Verwicklungen verspricht.

Auch im Mittelspiel, insbesondere bei unübersichtlichen Stellungen, wird die Bewertungsengine verschiedene gleich bewertete Züge finden und dann zufällig einen davon auswählen.

Daher sind auch in dieser Konstellation alle Ausgänge möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Soweit ich weiß, enden die meisten Partien zwischen Top-Engines dieser Tage Remis. Bei Engine-Turnieren werden auch gewisse Eröffnungen vorgegeben, darunter Eröffnungen, von denen bereits bekannt ist, dass sie für eine Seite eine nachteilige Stellung mit sich bringen. Beim Turnier würde dann beide Seiten einmal mit dieser nachteiligen Eröffnung an den Start gegen, um zu sehen, wie die Engines damit umgehen und ob die Seite mit der besseren Ausgangsstellung dies in einen Sieg ummünzen kann. Häufig kann sie es nicht – auch diese Partien enden oft Remis. Daraus lässt sich schließen, dass offenbar ein beachtlicher Spielraum besteht, wenn es darum geht, welche Fehler oder Ungenauigkeiten man sich leisten kann, ohne eine Partie zu verlieren. 

Dies wiederum bedeutet, dass zwei perfekte Computer mit dem gleichen Programm und den besten Strategien nahezu mit Gewissheit ein Remis erzielen würden. Die Länge des Spiels wird übrigens durch die 50-Zug-Regel von vornherein begrenzt. Es ist also bereits durch die Schachregeln ausgeschlossen, dass die Computer ewig weiterrechnen und weiterspielen würden. 

Hey,

im Normalfall sollte es in einem Remis (unentschieden) enden. Zudem noch als Info, kein Computer wird niemals in der Lage sein perfektes Schach zu spielen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Von Experten Test1ccount123 und TechnikTim bestätigt

Wahrscheinlich endet die Partie in einer Schleife (mit Abbruchbedingung (explizit nochmals herausgestellt)) oder jemand gewinnt trotzdem, weil jemand im Zugzwang ist und damit benachteiligt ist.

Weiß beginnt zu spielen. Nach dem Szenario gewinnt wahrscheinlich Weiß - oder es gibt eben eine Schleife und endet im Remis.

Wenn man zwei identische Computer gegeneinander spielen lässt, könnte ein Remis wohl am wahrscheinlichsten sein.

Wenn es zwei "normale" Rechner sind, also zB ganz normale PCs, mit einem einfacheren Programm sind, könnte der Zufall noch eine Rolle spielen und einer "mehr Glück haben".