Kann ein Schach Computer gegen einen anderen gewinnen?

5 Antworten

Natürlich kann ein guter Schachcomputer gegen einen schlechten Schachcomputer gewinnen. Mit steigendem Spielniveau tendieren die Spiele aber zunehmend dazu, in einem Unentschieden zu enden – sowohl bei Menschen als auch bei Computern. Bei den Turnieren zwischen den Top-Schach-Engines enden die meisten Spiele Remis. Um überhaupt Unterschiede in der Spielstärke feststellen zu können, werden bei solchen Turnieren Eröffnungen vorgegeben, wobei jede Engine diese vorgegebenen Eröffnungen sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz spielt. Falls ein Computer in der vom Menschen vorgegebenen Eröffnung eine schlechtere Position hat, gelingt es dem anderen Computer MANCHMAL, dies in einen Sieg für sich umzumünzen.

Kurzum: Alles deutet darauf hin, dass sich ein Sieg aus der Grundstellung heraus bei perfektem Spiel auf beiden Seiten nicht forcieren lässt und die Partien immer in einem Unentschiedenen enden würden. Erhärtet wird diese These dadurch, dass in einigen Szenarios selbst ein Materialvorsprung von 6 Punkten nicht ausreicht, um einen Sieg zu forcieren, wie etwa beim Endspiel König + 2 Springer gegen König. Dagegen fällt der minimale Vorteil, den Weiß aufgrund des Anzugs hat, überhaupt nicht ins Gewicht. Angesichts dieses sagenhaften Spielraums möchte ich behaupten, dass ein perfekt spielender Computer aus der Grundstellung heraus IMMER einen Weg finden wird, die Partie mindestens Remis zu halten.

M10001  02.01.2022, 19:56

Naja, so selten sind Siege aus den Vorgegebenen Stellungen garnicht, im letzten Superfinale zwischen Stockfish und LC Zero endeten von 100 Partien ganze 26 mit einem Sieg für eine der beiden Engines (19 Stockfish, 7 LC Zero, 74 Remis)

Kommt doch drauf an ob beide KIs auch gleich fähig sind oder nicht. Wenn sie genau gleich fähig sind müsste nach meinem dafür halten doch der gewinnen, der weiß spielt, weil weiß ja rein rechnerisch immer einen Zug vorraus ist.

ewigsuzu  11.10.2021, 14:52

hmm wird lustig wenn sie sich erstmal streiten müssen wer weiß bekommt XD

MitFrage  11.10.2021, 14:53
@ewigsuzu

Die spielen einfach mehrere Partien und jeder bekommt gleich oft weiß. Oft wird auch die Eröffnung vorgegeben, weil die Computer sonst eventuell immer das gleiche spielen würden.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass man zwei identische Schachrechner gegeneinander spielen lassen könnte und es meistens einen Gewinner geben würde.

Dafür hat Schach einfach zu viele Kombinationen von möglichen Zügen. Die wahrscheinlichkeit da unentschieden zu spielen ist eher gering. Ist ja kein Tic Tac To xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DevOps C# Entwicklung

Es gibt sogar Turniere, extra für Schachcomputer. Und da gibt es schon teilweise Unterschiede zwischen den Computern.

Doch natürlich. Da kein Schachcomputer perfekt spielt, kann er auch verlieren oder gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung