Wie gewinne ich Schach gegen einen Profi Computer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 6 Zügen  dan spielst du auf dem falschen Level Spiel dich lieber hoch  und wen du das level regelmäßig gewonnen hast dann gehe höher.

Die Antwort auf deine formulierte Frage ist ganz einfach:

Jedes Schachprogramm hat verschiedene Schwierigkeits-Stufen und Handycap-Modi. Wenn du auf der schwierigsten Stufe spielst, ist es kein Wunder, dass du frustriert bist.

Wie ein anderer Antwortgeber schon sagte, solltest du, wenn du gewinnen möchtest, dich langsam hocharbeiten und mit einer einfacheren Stufe beginnen.

Aber glaubst du wirklich, dass man von jetzt auf gleich einen Computer schlagen könnte ... ohne jegliches Training? Doch wohl eher nicht oder?^^

Ich habe mein Programm auf dem Handy auf die mittlere Stufe gestellt und gewinne so ca. 50%. (Spiele immer in der Ubahn schnelle Partien)

Manchmal, wenn ich Langeweile habe oder mich auf Turniere etwas intensiver vorbereiten möchte, dann spiele ich mal kurz auf der schwierigsten Stufe... aber nur kurz^^ Man kann dann ja doch noch mehr Ideen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Aktuelle Schachprogramme setzen inzwischen locker den Schachweltmeister matt. Du bist dabei also nicht alleine!

Dass Schachprogramme den Weltmeister locker mattsetzen, liegt an den ständig verbesserten Algorithmen, die in den Programmen genutzt werden. Schachprogramme haben zwar schon sehr gute Einstellmöglichkeiten, aber sie sind nicht in der Lage, Anfängern die Gedankengänge zu erläutern, damit sie besser werden.

Schach kann man wie viele andere Wissensfächer nicht lehren, sondern nur lernen; d.h. du solltest dir Bücher mit sehr gut kommentierten Schachpartien kaufen und dir beim Nachspielen der Partien die Kommentare genau durchlesen. In deiner jetzigen Einsteigerphase solltest du noch nicht versuchen, die Kommentare „anzuzweifeln“. Aber du kannst durchaus schon damit beginnen, an Stellen genauer hinzusehen, warum ein Meister offensichtlich einen Bauern oder eine Figur stehen lässt.

Gute Kommentatoren habe ich zu anderen Gelegenheiten hier immer wieder genannt. Also wiederhole ich mich jetzt nicht mehr!

das ist nicht einfach bis unmöglich. je nach dem gegen welchen computer spielst, kannst du bestenfalls mit viel training gegen schwache computer gewinnen. wenn man ein bisschen talent und erfahrung beim schach hat, kann man gegen schlechte computer gewinnen. gute computer können heute nur noch von den wirklich aller besten schachspielern der welt geschlagen werden. und die richtig guten schachcomputer (und auch davon gibt es einige) können von menschen überhaupt nicht mehr geschlagen werden und das wird sich auch auf absehbare zeit nicht ändern.

Man kann gegen Profi Computer (Wenn du denn gute Programme benutzt) nicht gewinnen. Soweit ich weiß schafft das nicht mal Kasparov.

Lkwfahrer1003  31.08.2016, 23:59

Kasparov hat das Matsch 1996 gegen Deep Blue  4-2 Gewonnen .Jedoch 1997 2-5 verloren .

verreisterNutzer  31.08.2016, 23:59
@Lkwfahrer1003

Die Frage ist : Wurde er schlechter oder hat sich das Programm in 1 Jahr so verbessert ? Ich gehe vom 2 aus. Soweit ich weiß arbeitet das aber nur mit Statistiken, hat also wohl einfach mehr gesammelt in der Zeit.

Lkwfahrer1003  01.09.2016, 01:33
@verreisterNutzer

Naja . natürlich wurde Deep Blue weiterentwickelt .

Jedoch machte Kasparow auch die  Fehler die man von ihm nicht kannte ,

Kennst die Doku " Game Over, Kasparow and the Maschine  "

da wird das alles behandelt