was passiert wenn man den ganzen tag lüftet?

10 Antworten

Wenn du den ganzen Tag das Fenster offen lässt, kühlt selbstverständlich die Wohnung aus. Ungesund. Du solltest über den beissenden Gestank den Vermieter informieren. Kann sein, dass irgendwo Gas ausströmt? Welche Etage wohnst du - parterre? Kann sein, dass es dann aus dem Keller kommt. Hast du am Boden oder an den Wänden Schimmel? Auch da musst du den Vermieter informieren. Bestelle ihn mal in deine Wohnung und lüfte nicht. Dann wird er es selber auch riechen können. Bist du im Mieterschutzbund, dann rufe dort an und die schicken dir einen Sachverständigen.

Ja, diese Art zu lüften ist schlecht. Es wird kaum die Luft ausgetauscht. Stattdessen verlierst du aber permanent Heizenergie.

Die stellen rechts, links und besonders oberhalb der angekippten Fenster kühlen aus. Dort kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft und Schimmel entsteht.

napoloni  30.01.2014, 19:10

Richtiges lüften:

Fenster ganz auf. Noch besser: Auf zwei Seiten gleichzeitig.

Nach etwa 5 (Stoßlüftung 3) Minuten Fenster wieder ganz zu.

Das Ganze mehrfach am Tag, besonders frühmorgens und spätabends.

Auch wichtig: Normale Wohntemperatur halten.

Wenn man den ganzen Tag lüftet, kühlt nur unnötigerweise die Wohnung aus und nur warme Heizungsluft kann wieder Feuchtigkeit aufnehmen. Fenster auf Kipp gewährleistet kein wirklicher Luftaustausch, nur die Fensterleibungen kühlen aus. Informiere dich im Internet über richtiges Lüften.

Mal lüften ist ja ok, aber Du musst den Geruch beseitigen und eine Grundreinigung machen.

Gekipptes Fenster ist kein Lüften und deshalb: Ja, dann kann sich Schimmel bilden. Fenster richtig aufmachen!

Dino111
Beitragsersteller

kann sich schimmeln bilden wenn das fenster dann ganzen tag komplett geöffnet ist ?

napoloni  30.01.2014, 19:08
@Dino111

Ja. Besser mehrfach über den Tag verteilt kurze Stoßlüftungen machen (mit richtig geöffneten Fenstern)!

tinafritz1992  31.01.2014, 09:10
@Dino111

Wenn das Fenster den ganzen Tag ganz offen ist, dann entsteht kein Schimmel! Im Winter aber nicht wirklich praktikabel, weil es dann zu kalt wird! Fenster richtig aufreißen, richtig gut durchlüften und dann die Fenster schließen. Da kannst du ja mehrmals täglich machen.

napoloni  31.01.2014, 11:43
@tinafritz1992

Doch, auch dann kann Schimmel entstehen. Natürlich im Sommer in Kellerwohnungen, was ein anderes Thema ist. Aber durchaus auch im Winter. Typischerweise im Deckenbereich. Ob die Bewohner dafür gekocht oder gebügelt haben müssen, weiß ich nicht. Aber solche Fälle gibt es.

tinafritz1992  31.01.2014, 14:56
@napoloni

Schimmel entsteht, wenn man zu wenig lüftet und sich Feuchtigkeit an den Wänden ablagert.

upsala007  31.01.2014, 15:28
@tinafritz1992

Zu wenig lüften führt zu Schimmel, das ist völlig richtig. Zu lange aber auch!

Wenn man im Winter zu lange lüftet, und die Wände rund ums Fenster auskühlen, kondensiert dort schon Luftfeuchtigkeit. Dieselbe Luftfeuchtigkeit stellt an den warmen Wänden zur selben Zeit kein Problem dar.

Deshalb wird häufiges aber kurzes Lüften empfohlen, damit die Wände warm bleiben.

Nach 5 Minuten lüften auf der Toilette ist die Fensterlaibung schon sehr kalt, fühl da mal.

Deshalb mach ich nach 5 Minuten das Fenster wieder zu und stell die Heizung für eine gewisse Zeit etwas höher.

Liebe Grüße!