Unangenehmer Geruch in Küche?
Habe einen organischen süßlichen Geruch nur in der Küche und weiß nicht, wo der herkommt! Riecht wie Biotonne nur süßlichen. Nach dem Lüften kommt der Geruch sofort wieder.
Habe nun schonmal Mülleimer und meine Pflanzen auf Verdacht in den Flur gestellt. Doch es hat immer noch nur in der Küche gerochen.
Habe auch schon den Abfluss gereinigt mit Essig und Natron aber ich denke der ist es auch nicht.
Habe auch auf dem Boden geguckt unter das Sofa etc. Ob mir mal Essensreste runtergefallen und verweist sind aber das ist es auch nicht!
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich kann mich nicht lang in dem Raum aufhalten ohne ein schlechtes Gefühl zu haben und Angst Schimmel etc. einzuatmen. :/
5 Antworten
klingt nach Verwesungsgeruch
Ich würd auf jeden Fall alle Schränke vorrücken ... so ein Geruch in der Küche kann nur der Müll oder ein Abfluss sein -- oder ein totes Tier
Ich kenne das auch und das macht mich völlig nervig. Bei mir kommt das hauptsächlich im Dezember. Plötzlich ist dieser penetrante süsslich- leicht stinkende Geruch da.
Letztes Jahr dachte ich, dass es von meinem jungen Büsi kam. Die Katze lebt aber seit Monaten bei einem Freund und jetzt ist es wieder da. Auch ohne Katze oder meinem zutun. Ich habe alles gereinigt, durchgespült, entsorgt. Hinzukommt, dass ich ein sehr reinlicher Mensch bin. Es muss also von was anderem kommen. Das mit dem Kühlschrank und dem Reinigen der Auffangschale hat nichts gebracht. Ich habe den Kühlschrank abgeschaltet. Kein Effekt. Selbts nach 7 Tagen! Mir wird übel wenn ich zu lange in der Küche bin. Der Geruch bleibt trotz offener Küche meist dort hängen. Ich habe einen neuen Kühlschrank bestellt. Vielleicht wirds dann besser.
Ggf. Wird durch den Luftdruck und den kalten Temepraturen etwas in Gang gesetzt.
Wenn Jemand eine konstruktive Antwort, bzw. Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Es könnte auch eine tote Maus oder Ratte sein. Aber meist ist das doch irgendein vergessenes Obst oder anderes Lebensmittel. Also wirklich alles durchsuchen und den Geruchsherd identifizieren. Am besten Lüften und dann überall schnuppern wo es dann riecht.
Aber wie sollte die Ratte reingekommen sein? Wohne im 4. Stock:/
Habe ja nur gesagt "könnte". Also wirklich den Geruchsherd erstmal identifizieren.
Wenn du bereits die häufigsten möglichen Ursachen abgeklärt hast, dann bliebe noch übrig, zu prüfen, ob der Geruch aus Abflußsystem kommt (Abfluß der Spüle, undichtes Knickrohr, unter der Spüle). Wenn auch da nichts los ist, dann könntest du alle Küchenmöbel, den Herd usw. abrücken und dahinter und darunter nachschauen, ob es sich irgendwo eine tote Ratte gemütlich gemacht hat.
Aber wie sollte die Ratte reingekommen sein? Wohne im 4. Stock.. :/
Es muß ja nicht unbedingt eine Ratte sein. Daneben kann es auch ein Problem geben, wenn man im obersten Stockwerk wohnt und (eigentlich aus gutem Grund) die Küche gut belüftet. Viele Vermieter vernachlässigen die Dachrinnenreinigung, und da können sich dann auch mal jede Menge tote Vögel ansammeln (solche, die da vorher genistet haben). Doch letzteres merkt man neben dem Geruch in der warmen Jahreszeit an einer ungewöhnlich großen Anzahl an Fliegen.
Ich will ja nichts sagen....vielleicht auch weit her geholt, wohnst du im Miethaus?
Über mir war der Mieter verstorben, genauso "süßlich, biotonnenmäßig" hat es dann bei mir gerochen. Vielleicht mal klingeln?
Eventuell auch was totes in der Wand.
Sorry, erinnert mich nur extrem daran. Wer weiss.
eine Ratte?