Wie bekomme ich den Chlorgeruch durch Einsatz eines Chlorhaltigen Schimmelentferners aus dem Schlafzimmer?
Hallo zusammen,
kurze Umschreibung der Situation: Im meinem Schlafzimmer war an der Kältebrücke ein wenig Schimmel aufgetreten (zu wenig gelüftet), diesen habe ich mit einem Chlorhaltigen Schimmelentferner entfernt (100g enthalten 99,6 g natriumhypochloritlösung 3-5% Aktivchlor).
Der Schimmel ist restlos verschwunden, der Schimmelentferner jedoch hält sich in Form eines beißenden Chlor-Geruches hartnäckig im Schlafzimmer.
Ich lüfte nun seit 3 Tagen andauernd das Zimmer: Luft aufheizen - lüften - Luft aufheizen - lüften - ...... Ich habe Essig im Zimmer verdampft und mehrfach die Wand abgewaschen.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann um diesen Geruch aus dem Zimmer zu bekommen. Es ist wirklich schrecklich!
Diesen Schimmelentferner werde ich jedenfalls nie wieder benutzen, habt Ihr Tipps oder selbige Erfahrung schon mal gemacht?
Danke für eure Antworten. Gruß
9 Antworten
1) Der Einsatz solcher Mittel ist nur eine halbherzige Lösung - die Schimmelsporen befinden sich im Putz und werden sich bei günstigen Bedinungen wieder als Schimmelbefall zeigen.
2) Die Wand mit Essigessenz pur abwaschen - stink zwar stark, verfliegt aber schnell - da bei dem Zusammentreffem von Schimmelentferner und Essig giftige Stoffe ( Gase ) entstehen KÖNNTEN, beim Behandeln möglichst nicht einatmen - sehr gründlich lüften. So geht der Chlorgeruch weg.
3) Richtig wird Schimmel nur beseitigt, wenn an der betroffenen Wand der Putz abgeschlagen und erneuert wird. Und zwar nach allen Seiten MINDESTENS 30 cm mehr, als der Schimmelfleck groß war.
4) Damit das nicht wieder vorkommt, nach dem Neuverputzen mit einer Mineralhaltigen Farbe streichen ( Silicatfarbe ) ( nicht billig )
Vergiss diese Chemischen Schimmelentferner - sinnlose, giftige Geldschneiderei !!!
Solltest Du Dich durchringen, den Putz zu erneuern, ist es wichtig, den Staub, der dabei entsteht möglichst komplett aufzufangen, damit sich die darin enthaltenen Schimmelsporen nicht in der Wohnung verteilen - das ist das Schwierigste daran !
Lösung: den Putz vor - und beim Abschlagen ständig nass zu halten und sofort zu entsorgen.
Nö - eben nicht - deshal ja auch Silicatfarbe drüber. Woher hast du den diese Information ??? Lese mal das Buch
" Feuchtigkeitserscheinungen in bewohnten Gebäuden "
Ich hab 30 Jahre Berufsmäßig mit Schimmel zu tun gehabt !!
Eben doch. Einige Arten möges es lieber basisch, die anderen Sauer. Wenn du das in 30 jahren nicht gelernt hast, tut mir das leid.
Besten Dank Rex ;-) der Fleck war ca. so groß wie eine € Münze, sehr klein und nur oberflächlich, unter der Tapete ist nichts! Ich habe mit Kanonen auf Spatzen geschossen so viel ist mir nun auch klar :-D jedenfalls ist der Chlor Geruch nun weg, darum ging es ja in meiner Frage.
:-) Aber die Sporen sind noch in der Wand ! - Hauptsache, Du hast den Chlorgeruch erstmal weg - und: wie andere hier schon gesagt haben, bevor Du das nächste mal vorschnell handelst, frag lieber hier - oder beim Fachmann nach ! ( Oder schau in Bücher )
Alles Gute
"Diesen Schimmelentferner werde ich jedenfalls nie wieder benutzen"
Eine gute Einsicht! Mit der Zeit verfliegt er. Wenn du jemand kennst der einen Ozon-Generator hat, dann hilft das, denn der beseitigt alle Gerüche. Wenn nicht - abwarten und draus lernen.
Wie sinnvoll wäre eine Nachbehandlung mit H²O² nach der bemerkenswert guten Wirkung durch Chlormittel? Die chemischen Wechselwirkungen bei der Schimmelentfernung haben mich an Wissen reicherer (Essig als Fungizid ist wegen des Kalks in/auf den Wänden auch ein guter Nährboden für neue Schimmelbildung), und am Ende verwirrter gemacht...
Ich habe auch chlorhaltigen Entferner auf ca. 3m2 Fläche (Putz und Holzbalken) angewandt. Bin so vorgegangen:
1,5 Tage extrem viel Lüften (wenig Besserung) dann weitere
2 Tage viel Heizen und 5 Schalen mit Kaffeepulver aufgestellt Türen zu.
Dann 1,5 Tage abwechselnd Lüften und heizen
Fazit: Geruch fast komplett weg. Nur noch ganz marginal.
Bitte bekommt keine Panik wenn es nach Tag eins noch stark riecht. Wenn ihr euch etwas Mühe gebt ist der Geruch nach einer Woche weg.
Gut lüften, noch einmal gut lüften. Dann mehrere Untertassen mit Kaffeepulver/Kaffeesatz aufstellen. Das sollte helfen.
JA auch der Kaffee war Teil der Behandlung :-D Danke für den genialen Tipp.
Essig ist kein guter Vorschlag, da viele Arten ein saures Milieu lieben!
Ob Putzentfernen notwendig ist, weiß hier keiner, da keine Fotos und zu wenige Fakten vorliegen.
Aber der Rest passt soweit!