Schimmel hinter Küchhängeschrank?

3 Antworten

Wenn es eine Mietwohnung ist, musst du den Schaden erst einmal dem Vermieter melden.

Es kann mehrere Ursachen für den Schimmel geben.

Z. B. eine Kältebrücke, falsches Lüften/Heizen oder auch ein Rohrschaden, etc. Unser Vormieter z.B. hatte eine Leitung angebohrt, als er seinen Küchenschrank montierte. Als dieser bei Auszug abgenommen wurde und somit das Loch auch wieder frei war, hatten wir eine feuchte Wand.

Spinni07  27.01.2020, 11:45

Hey. Ich bin es nur mit meinem Handy Account: nun es ist sogar der Schrank schon geschimmelt das Wasser scheint aus der Schraube zu laufen wir wohnen im 2ten og überuns ist der Dachboden da gehen keine Rohre lang das ist ausgeschlossen im Badezimmer ist auch alles feucht die Fliesen sind bis zur Decke hochgezogen und somit ist das auch ausgeschlossen oder? Habe den Vermieter verständigt der will ne Firma kommen lassen LG

Das sieht so aus, als könntest du die Schimmelbildung noch selbst beseitigen.

Zunächst solltest du die Tapete entfernen

Verbraucherzentrale Hamburg rät zum Abtöten der Sporen zu Ethylalkohol, ein 70- bis 80-prozentiger Alkohol aus der Apotheke.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-70-bis-80-prozentiger-alkohol-toetet-schimmelsporen-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150302-99-02300

Der große Vorteil zu den Chemie-Keulen aus dem Baumarkt ist schnell erklärt.

Alkohol verflüchtigt sich rückstandlos in der Raumluft.

Chemie-Keulen bekämpfen zwar den Schimmel - zurück bleiben jedoch andere Gifte, in Form von Tensiden.

Oft sind sie auch teurer und nicht selten wirkungslos.

Handelt es sich bei der betroffenen Wand um eine Außenwand?

Mit Systemen, wie z.B. Klima-Tec von Erfurt lassen sich Wände auch von Hobby-Handwerkern nachträglich dämmen, um einer erneuten Schimmelbildung vorzubeugen.

Spinni07  27.01.2020, 11:49

Hi ich bin es nur mit meinem Handy account: also die wand Wand in der Mitte ist die Wand zum Bad und links ist eine Außenwand die ist außen auch feucht genauso wie innen :/ wir haben jetzt dem Vermieter bescheit gegeben es will eine Malerfirma kommen und das Freitag 20uhr abends ich bin Allergiker was kann ich da tuen.. und ist eine malerfirma richtig

Wie heizt und lüftest du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung