Schimmel im Bad, wieso baut man ein Fenster ein, dass man nur kippen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht; ich verstehe die Lösungen mit den Kippfenstern auch nicht. Ein Dreh-Kippfenster hat seinerzeit vielleicht 10 € mehr gekostet. Ein korrektes Lüften ist damit nicht möglich. Wenn du noch auf Zimmertemperatur aufheizt, hast du nix falsch gemacht, alles andere liegt beim Vermieter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pharao1961  11.01.2019, 08:47

Ich danke schön.

Für eine gute Luftzirkulation hilft sonst auch ein Fensterlüfter, wenn man nur die Möglichkeit zum Kippen hat. Ich hatte das gleiche Problem und mein Freund hat dann so einen Kippfensterlüfter gefunden. https://pocketengineer.de/pages/blogDetail.html?BlogID=14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider so. Ich hatte früher nur einen lüfter und ständig schimmel in den ecken. Nun mit einem richtigen fenster seit jahren kein schimmel mehr.

Viola15153
Fragesteller

Das ist wirklich schlimm.. es ist eigentlich ein Neubau.. weiß jetzt nicht was ich machen soll. :-( Kann ja nicht sein, dass jeder in meinem Wohnhaus Schimmel im Bad hat.

diesistem  09.01.2019, 04:05
@Viola15153

Es hilft etwas, das wasser nach dem duschen mit einem fensterreiniger von dem wänden zu entfernen.

Tasha  09.01.2019, 04:12

Wobei man Tricks anwenden kann: Fenster im anderen Zimmer auf und dann beide Türen auf. Ist nervig, funktioniert aber, wenn kein allzulager Flur dazwischen liegt.

Es reicht auch, zum Lüften das Fenster zu kippen. Allerdings muss man es täglich mindestens 2 Stunden gekippt lassen.

Häufig haben die Bewohner nicht genug Zeit zum Lüften, weil sie tagsüber in die Arbeit gehen müssen. Deshalt lassen sie das Fenster den ganzen Tag gekippt, das bringt trockene Luft im Zimmer aber das sind auch höhere Heizkosten.

Twinkels75  01.05.2020, 18:05

Ich habe meinem Vermieter gesagt ,das ich bis zu einer halben stunde lüfte ,2 x täglich ,da hat er gesagt ,das wäre schon mein erster Fehler ,es darf höchstens bis zu 15 min. gelüftet werden .Deshalb müßte ich die Schimmel Behandlung ,der sch Jahrzehnte im Haus ist , selbst bezahlen .. Ich habe mir nun einen Rechtsanwalt genommen und warte nun ,wie es weitergeht .

Badlüfter einbauen oder ein anderes Fenster

Viola15153
Fragesteller

Ich wohne nur zur Miete.. mal sehen was da geht.