Was passiert wenn man beim üben für den Führerschein erwischt wird?

8 Antworten

Sowohl derjenige, der ohne Fahrerlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr fährt, wird bestraft, sondern auch der, der ihm das mit seinem Fahrzeug ermöglicht. Die Strafhöhe legt dann ein Richter fest. Zu berücksichtigen ist dabei, ob eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer auszuschließen ist oder nicht.

Abgesehen von der Strafe für Fahren ohne Führerschein wirst Du etliche Jahre gesperrt und darfst den Führerschein dann erst viele Jahre später machen.

wiki01  18.09.2021, 16:58
für Fahren ohne Führerschein...

...ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

Neugierig1971  18.09.2021, 16:59
@wiki01

Das stimmt nur dann, wenn man einen Füherschein vergisst, aber eigentlich einen hat.

Deine Antwort passt daher nicht zur Frage.

wiki01  18.09.2021, 17:03
@Neugierig1971

Nein, deine Antwort ist einfach sachlich falsch. Es geht hier nicht um Fahren ohne Führerschein (deine Formulierung, ist eine OWi), sondern um Fahren ohne Fahrerlaubnis (Verkehrsstraftat).

Neugierig1971  18.09.2021, 17:21
@wiki01

Der Fragesteller fragt, was passiert, wenn jemand,, der noch gar keinen Füherschein hat, auf der Straße übt, anstatt auf dem Verkehrsübungsplatz.

Auch wenn er es nicht im korrekten Beamtendeutsch formuliert hat.

Das geht aber aus seinem letzten Absatz hervor.

"Fahren ohne Fahrerlaubnis kann eine Geldstrafe oder gar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Es ist zudem ein A-Verstoß, das heißt es beschert zusätzlich drei Punkte in Flensburg. Zudem können die Haftpflicht- und die Rentenversicherungsansprüche in Folge vom Fahren ohne Fahrerlaubnis erlischen."

wiki01  18.09.2021, 16:57
und die Rentenversicherungsansprüche in Folge vom Fahren ohne Fahrerlaubnis erlischen."

Das möchte ich dann doch etwas genauer haben. Seit wann erlöschen Rentenansprüche, wenn man eine Verkehrsstraftat begeht?

sisasabine  18.09.2021, 17:08
@wiki01 Urteil Hessisches Landessozialgericht vom 20.11.2014, Az. L 5 R 129/14

Weil der Rentenfall wegen der Verübung einer Straftat eingetreten war, wurde einem Kläger die Rente wegen verminderter Erwerbstätigkeit durch das Hessische Landessozialgericht versagt.

Versicherte, die wegen einer Behinderung oder Krankheit erwerbsgemindert ist, haben grundsätzlich einen Anspruch auf Rente aus der Gesetzlichen Rentenversicherung.

Das Landessozialgericht Hessen war jedoch in seiner Entscheidung vom 20.11.2014 (Az.: L 5 R 129/14) der Auffassung, dass dieser Grundsatz nicht greift, wenn der Versicherungsfall aufgrund einer Straftat entstanden ist.

"Bei einer Straftat entfällt Rentenanspruch" https://rentenberatung-aktuell.de/rentenversicherung/leistungsrecht/1426-bei-einer-straftat-entfaellt-rentenanspruch.html

"Rente: Wer eine Straftat begeht, muss damit rechnen, dass er auch seinen Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente verliert. Dies hat mit einem Urteil das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt bestätigt. Ein Mann, der alkoholisiert und ohne Führerschein Auto fuhr und einen Unfall baute, erhält nun trotz voller Erwerbsunfähigkeit keine Unterstützung (Az. L 5 R 129/14)."

"Rente - Straftat kann Anspruch auf Erwerbsminderungsrente kosten - Praxis - Versicherungsbote.de" https://www.versicherungsbote.de/id/4810526/Rente-Straftat-kein-Anspruch-auf-Erwerbsminderungsrente/index.amp

wiki01  18.09.2021, 17:13
@sisasabine
eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente

ist keine Altersrente. Deine Antwort ist so formuliert, als wenn jemand seine Rentenansprüche im Alter verlieren würde. Dabei geht es in deinem Zitat nur um Erwerbsminderung durch Verunfallung.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, mit all seinen unschön aber berechtigen Konsequenzen

legal auf einem Verkehrsübungsplatz!

Damit beantwortest Du Dir die Frage fast schon selber.

Fahren ohne Fahrerlaubnis mglw unter Vorsatz oder Gefährdung - Strafen kann man googeln

Weiter ist es möglich, dass die Führerscheinstelle eingeschaltet wird und das war es dann erstmal mit dem Lappen.