Mit L17 Führerschein in Deutschland fahren?

1 Antwort

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/ (bezieht sich auf das dt. begleitende Fahren beim PKW)

Die Prüfungsbescheinigung gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Dort wird auf Basis eines Erlasses des österreichischen Verkehrsministeriums vom 17.Juli 2012 auch eine deutsche Prüfungsbescheinigung anerkannt (aber nur bis zum 18. Geburtstag).

Normalerweise beruhen solche Regelungen auf Gegenseitigkeit. Schau bei österr. Automobilclubs etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby