Was passiert wenn man auf der Straße mit einer Puch Maxi erwischt wird die 45km/h geht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Kostet zw. 363 und 2180 €

Zudem fährst du ein KFZ das keine Betriebserlaubnis mehr hat (Kennzeichen wird abgenommen)
Kosten nochmal bis zu 5000 €

Und die Versicherung steigt aus, wenn du einen Unfall baust und kann sich mit 11.000 € (möglich sind aber auch bis zu 22.000 €) bei dir schadlos halten.

Deine nächste Führerscheinausbildung kannst du dir auch für längere Zeite aufzeichnen.

Natürlich musst du das Fahrzeug wieder in den entsprechenden Zustand bringen, sprich es darf in Österreich max. 40 km/h fahren und musst das natürlich vorführen und auch hier die Kosten tragen.

Saibotix07
Beitragsersteller

Fahrerlaubnis natürlich vorhanden. Eine Betriebserlaubnis hat es eh und in Österreich darf man max. 45 km/h fahren. Sprich wenn ich das Maxi so auftune dass es vielleicht einen 50er fahre wird die Strafe trotzdem so hoch sein?

Jack98765  04.05.2022, 12:56
@Saibotix07

Bei 60 nützt dir weder deine Fahrerlaubnis etwas noch die Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis erlischt und du fährst ein KFZ das schneller ist als du mit deiner Fahrerlaubnis fahren darfst.

Das Teil darf in Österreich 40 fahren. 50 ist zuviel und wenn es die Polizei ganz streng nimmt, dann passiert dir das auch bei 50 km/h, da du dran rumgeschraubt hast.

Saibotix07
Beitragsersteller
@Jack98765

Also wenn in der Betriebserlaubnis Höchstgeschwindigkeit: 40km/h steht und dass Maxi ori nu 30 geht kann die Polizei nichts sagen wenn es 40geht solange sie nicht merken dass es getunet ist?

Jack98765  04.05.2022, 13:12
@Saibotix07

Im Zulassungsschein steht die Höchstgeschwindigkeit und die darf das Teil fahren, egal ob getunet oder original. Die Tuningteile sollten aber schon auch legal sein und es kann auch sein, dass andere Teile wie Bremsen udgl. auch angepasst gehören.

Ob sich das bei einer Puch Maxi lohnt, ist halt die Frage.

Wenn dich die Polizei aufhält und ihnen etwas komisch vorkommt, können sie das Fahrzeug auf einen Rollenprüfstand stellen.

Saibotix07
Beitragsersteller
@Jack98765

Also wenn man Tuning Teile verbaut mit E Prüfzeichen und das Maxi dann 40 geht ist alles legal oder?