Was passiert wenn man auf den quran schwört das man nie wieder trinkt und es dann doch 2 mal macht?

4 Antworten

Auf irgendwas zu schwören ist antiker Blödsinn.

Man sollte das mal in Klartext übersetzen, was das eigentlich heißt.

Wenn ich auf meinen Vater schwöre, heißt das, dass ich diesen als Racheengel einsetze??? Müßte ich den vorher nicht fragen, ob der will?

Auf den Koran schwören, heißt das, dass der vom Himmel auf meinen Kopf herunterplumpst, wenn ich nicht treu bin?

Heißt schwören, daß ein Gott meine Handlungen überwacht und bei Untreue mich in seine Brennhölle stopft? Hat dieser Gott nichts besseres zu tun? Den gibt es doch überhaupt nicht!!

Schwören ist letztlich nur BETRUG an dem, der den Schwur empfängt, weil der sich in einer Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist. Schwüre sind daher zu unterlassen - ich hatte noch NIE Vertrauen zu einem, der schwört. Die meisten Schwüre stammen von Betrügern.

Wahrscheinlich bekommt man ein schlechtes Gewissen - Sonst nix.

Manchmal stirbt man, anderen werden abhängig und andere werden kriminell.

Ne, da passiert nichts. Die meisten die schwören meinen es sowieso nicht ernst und ich hab noch nie jemanden von denen in Flammen stehen gesehen.

Dann hast du zweimal eine falsche Handlung begangen, für die du Allah um Vergebung bitten solltest, denn du darfst nicht auf den Koran schwören.

Es gibt einen Hadith, dass Allah das Schwören nicht leiden kann, und dass man nur bei ihm (nicht auf ihn) schwören darf. Also bei Allah.

Und man soll auch nur in ganz wichtigen Angelegenheiten schwören, wo es unbedingt notwendig ist. Zum Beispiel auf Gericht.

Wenn du bei Allah geschworen hast und hälst diese Sache nicht ein, dann musst du eine Sühneleitung erbringen, in sha Allah.

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.
Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.
Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.
Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid