Was passiert wenn man als Kind keine Liebe bekommt?

5 Antworten

Es gibt keine Automatik, die aus einem ungeliebten Menschen einen Menschen macht, der selbst nicht lieben kann. Natürlich ist die fehlende Liebe einer Mutter nicht die beste Voraussetzung dafür, dass man selbst offen und fröhlich auf andere Menschen zugehen kann.

Aber du kannst trotzdem versuchen, aus deinem Leben etwas Besseres zu machen.

Es ist schwierig einen Rat zu geben, wenn man jemanden nicht persönlich kennt.

Ich kenne ein paar Personen, wo unter ähnlichen Umständen aufgewachsen sind. Die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich, aber nie Positiv, solange es nicht aufgearbeitet wird.

Aus christlicher Sicht, kann ich dir nur folgendes raten:

Bibel: Sprüche 4; 23 Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Suche jemand älteren der du vertraust und mit der du über deine Situation reden kannst.

Das nächste Thema ist vergeben. Früher oder später, wirst du dein eigenes Leben führen. Wenn du es dann nicht schaffst, deine negativen Erfahrungen abzulegen, werden sie dich sonst irgendwann einholen.

Es gibt ein christliches Buch: "Vergeben befreit" von John Mac Arthur. Dieses würde ich dir empfehlen zu lesen. Es könnte sein, deine Mutter hat ein ähnliches Problem, dass sie schon viele Jahre plagt.

Misaki733
Beitragsersteller

Meine Mutter mag es über mich Kontrolle zu haben igendwie

Jehukal  18.03.2021, 23:16
@Misaki733

Sie meint es nicht Böse, es ist eine Form von Angst. Kontrolle gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit.

Jehukal  07.06.2021, 06:10
@Nico20058septem

Ja, man sagt nicht umsonst: "Angst schaltet den gesunden Verstand aus."

Das ist nicht negativ gemeint, denn in der Gefahr stehen wir alle.

Es sieht nicht so aus als ob du unter Hospitalismus (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus) leiden würdest. Deine Mutter ist offensichtlich zu nicht mehr Liebe fähig. damit mußt du dich abfinden. Von deinem Vater hast du nichts mitgeteilt.

Depression, Borderline, Verhaltens und persönlichkeitsstörung, Aufmerksamkeitsdefizite.. Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Familie, Freunden und Partnern. Instabilität mit Emotionen usw

crossthebridge  05.05.2023, 15:13

Leider ist das wirklich wahr... Ich bin 32 und habe mein Leben lang keine Aufmerksamkeit von niemandem bekommen. Immer musste ich etwas dafür tun. Das endet leider darin, dass man total ausgelaugt ist. Bin 32 Mutter von zwei Kindern und bekomme keine Aufmerksamkeit von alleine. Um meinen Kindern die nötige Aufmerksamkeit zu geben braucht man das jedoch leider. Es ist wie ein Tauschgeschäft - man bekommt und kann geben. Wenn man nur gibt endet das im Burnout. Ich muss den ganzen Tag, jeden Tag, darum kämpfen mir selbst genug Aufmerksamkeit zu geben, damit ich eine einigermaßen gute Mutter für meine Kinder sein kann. Ich war es bislang immer nur gewöhnt zu tun, selbst das sich selbst geben ist eine Umstellung. Ich sag euch, schaut früh genug, solange ihr noch bei Kräften seid, dass ihr euch mit Menschen umgebt, die bereit sind sich bedingungslos um euch zu kümmern, ohne dass ihr danach fragen oder darum bitten oder gar betteln müsst. Gebt euch nicht mit weniger zufrieden. Das endet im Chaos. Sucht euch eure Leute aus. Lasst euch nicht manipulieren.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 01:18

Bedenke dass du hier mit einem halben Kind sprichst.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 01:23
@Weghier605

Durchaus, trotzdem bisschen vorsichtig sein. Nicht dass ihr noch eingeimpft wird dass sie nun ein leben als Therapiefall vor sich haben muss.

Also zunächst ist da ein Unterschied zwischen zu wenig Aufmerksamkeit, und zu wenig Liebe. Ein Kind das keine bis wenig Liebe erfährt, wird später zu einem sozialen Außenseiter mit deutlich erkennbaren Minderwertigkeitskomplexen und ohne wirkliche soziale Kompetenzen. Man könnte sagen, das perfekte Rezept für den Standard-Nazi.