Meine Mutter verletzt mich (psychisch )?

16 Antworten

Es kann nicht so weiter gehen. Setzt an einen ruhigen Platz, wo ihr von niemanden gestört werden könnt. Dies sollte doch sein Vater machen, weil ich denke dass wenn du es ihr sagst, wird sie wieder ausrasten. Ich wurde das als besprechen, eine gemeinsame Lösung finden, welche alle akzeptieren und respektieren.

Hey
Ich bin 13w und hab genau die selben probleme wie du nur das sie mich nicht beleidigt sondern wegen jeder Kleinigkeit herumschreit...Ich würde es mal versuchen mit deinem vater und deiner mutter zu einem psychologen oder zu einer beraterin zu gehen ich wollte das auch machen aber meine mutter würde das nicht mitmachen!

Hi,

so wie du es beschreibst könnte deine Mutter auch eine psychische Erkrankung haben evtl. Borderline.

Oder einfach nur extrem viel Stress, aber ich tippe auf Ersters.

In mein das es in fast allen größeren Städten eine psychologische Notaufnahme gibt und ruf dort einfach mal an und schildere ihnen die Situation mit deiner Mutter, vielleicht können die dir einen Rat geben oder dir nen Tipp geben wie du dich selbst psychologisch schützen kannst.

Ah man tut mir leid für dich :( aber kann wirklich was mit den wechseljahren oder der druck vom haushalt sein. Nimm es nicht ernst (ich weiß das es nicht leicht ist) sonder  denke das sie vllt irgendwelche probleme hat. Du musst ihr weiterhelfen.. Sag ihr aber das die wörter dich verltzen

Hallo Anna :)

Erstmal, ich kann dich echt gut verstehen.. das selbe Problem hatte ich mit meiner Mutter nämlich auch vor rund 10 Jahren (bin jetzt 25). Sie hat mich zwar nicht direkt als "Assi" bezeichnet, aber ließ mich anhand ihrer Sprache mit mir, klarer Gesten und weiteren Handlungen definitiv wissen was sie von mir hielt: Nix. Demütigungen waren gerade in der Öffentlichkeit oder auch bei geöffnetem Fenster wenn Leute in der Nähe draußen waren immer wieder drin..!

Wie auch du habe ich nie geschrieen, gekontert oder gepöbelt weil es nicht meine Art ist und ich das auch nicht wirklich kann.. das Ende vom Lied war, dass ich psychisch 'ne Zeitlang ziemlich fertig war. Ich habe mir dann Zuflucht in der Musik gesucht. Was mir auch half!

Mit Sicherheit hat deine Mutter irgendein Problem mit sich: Leute die mit sich nicht im Reinen stehen neigen nämlich dazu andere fertigzumachen bzw. sich Feinde/Ventile zu suchen die in Wahrheit nur Opfer sind, damit sie sich selber stark fühlen.. Da reichen tlw. auch nichtige Gründe aus.

Bei mir war/ist der Stein des Anstoßes dass ich ungeplant zur Welt kam, mein sehr christlich/katholisch geprägter Opa deswegen eine Heirat meiner Eltern verlangte & meine Mutter nicht imstande war für ein Kind, weswegen mich dann mein Opa gemeinsam mit meinen Onkels aufgezogen hat. Das muss ich mir seitens meiner Mutter bis heute immer wieder anhören.. sie ist u.a. der Ansicht, ich hätte ihr die Jugend genommen (und mehr) weswegen wir sehr wenig Kontakt haben obwohl wir lediglich 10 Minuten voneinander entferntleben.. es war echt nicht einfach das zu realisieren für mich.. aber gut, es ist wie es ist & ich KANN damit leben. Vor allem weil mir klar ist dass ich bei meiner Mutter niemals diese tolle Kindheit & Jugendzeit bekommen hätte, die mein Opa, tlw. meine Oma (die leider früher starb) und meine Onkels mir ermöglichten!

Spreche am besten mal intensiv mit deinem Vater über dieses Thema.. erstens weil Reden befreit & zweitens weil ihr vllt. dann gemeisname Lösungen findet bzw. Ursachen.. ich mein es muss ja 'nen GRund haben wieso deine Mama so reagiert bzw. wieso sie dermaßen drauf ist.. das wird man ja nicht von alleine..!

Setzt euch einfahc mal zusammen!

Ich wünsch' dir & euch alles Gute.. und hoffe dass mein langer ROman helfen konnte!