Was passiert wenn man Abschlussprüfung in der Ausbildung besteht?

7 Antworten

Die Ausbildung bestanden und somit die Berechtigung, die entsprechende Berufsbezeichnung zu führen, hast du unabhängig von der Note.

Bei Bewerbungen kommt es darauf an, wer deine Bewerbung liest und worauf diese Person bei Bewerbungen achtet. Ich persönlich schaue bei kaufmännischen Abschlüssen durchaus auf die Noten, weil ich dort aus meiner eigenen Erfahrung, auch aus der als Prüferin, weiß, wie ich diese einzuordnen habe. Bei anderen Berufen hingegen, wo mir dieser tiefere Einblick fehlt, mache ich das hingegen nicht, weil ich dort die Noten auch nicht einordnen kann.

Wenn du mit einer 4 bestehst, hast du das Ausbildungsziel erreicht.

Dann steht im Zeugnis nur "bestanden"

Damit ist dann die Ausbildung beendet. Ob du in dem Betrieb weiter beschäftigt wirst. sollte bereits vorher geklärt sein. Sonst musst du noch am nächsten Tag zur Arbeitsagentur und dich arbeitslos melden. Arbeitslosengeld wird NICHT nachgezahlt.

Menderes123
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mit einer 2 oder 3 bestehe ? Steht dann das drauf ? Oder nur das ich bestanden hab?

Menderes123
Beitragsersteller
@Menderes123

Wo stehen dann die Noten die man erreicht hat in der Prüfung ?

DerHans  11.06.2024, 14:12
@Menderes123

In deinem Gesellenbrief oder Kaufmannsgehilfenbrief steht die Gesamtnote

Du bekommst aber noch ein Abschlusszeugnis von der Berufsschule.

Noten stehen auch drauf aber ja, am wichtigsten ist es natürlich das du bestanden hast

DerHans  11.06.2024, 14:18

Bei einer vier stht da nur "bestanden"

Soweit ich weiß schauen viele Unternehmen nur ob du die Abschlussprüfung bestanden hast. Kaum jemand fragt nach den Noten der Berufsschule und ob du diese abgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestanden ist bestanden. Und sobald das der Fall ist, hast du die Berufsausbildung mit Erfolg abgeschlossen.