IHK Abschlussprüfung Industriemechaniker bestehen Noten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich bestehst du wenn du über 50% Gesamt kommst. Das entspräche einer 4. Wenn deine AP 1 mit einer 4 absolviert wurde, wären das im schlechtesten Fall 20% der Abschlussnote. Somit musst du noch 31% erreichen im Rest. Eine 5 ist sicherlich nicht gut, aber solange du in der Gesamtwertung auf mindesterns 51% kommst solltest du bestehen.

Hallo Googledrivelink,

um dir konkret auf deine Situation zu antworten, gehe ich Schritt für Schritt durch, wie die Bewertung deiner Abschlussprüfung als Industriemechaniker funktioniert, basierend auf deiner AP1- und AP2-Leistung.

Schritt 1: Gewichtung der Industriemechaniker AP1 und AP2
  • Industriemechaniker AP1 zählt 40% zur Gesamtnote.
  • Industriemechaniker AP2 zählt 60% zur Gesamtnote. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt auf der AP2 liegt, sie ist also entscheidend für das Endergebnis.
Schritt 2: Deine Notenaufteilung

Du schreibst, dass du die folgenden Noten erwartest:

AP1: Note 4

AP2:

• Wirtschafts- und Sozialkunde: Note 3
  • Auftrags- und Funktionsanalyse: Note 4
  • Fertigungstechnik: Note 5
Schritt 3: Berechnung der Gesamtnote

Um zu bestehen, musst du insgesamt mindestens 50% erreichen, was einer Note 4 entspricht.

• Deine AP1-Note 4 bringt 40% in die Gesamtnote ein, das entspricht 16% (40% von 4).
  • Deine AP2 setzt sich wie folgt zusammen:
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (Note 3) zählt 6% (10% von 3).
  • Auftrags- und Funktionsanalyse (Note 4) zählt 8% (20% von 4).
  • Fertigungstechnik (Note 5) zählt 6% (20% von 5).

Gesamtberechnung:

• AP1: 16%
  • Wirtschafts- und Sozialkunde: 6%
  • Auftrags- und Funktionsanalyse: 8%
  • Fertigungstechnik: 6%

Das ergibt insgesamt: 36% aus der AP2 und 16% aus der AP1.

Schritt 4: Ergebnis

Insgesamt kommst du auf 52% (16% + 36%), was knapp über 50% liegt, also eine Note 4 ergibt. Das bedeutet, du hättest bestanden.

Schritt 5: Die Fertigungstechnik-Note 5

Da du in Fertigungstechnik eine Note 5 erwartest, gibt es eine kleine Herausforderung, da du in zwei der drei Prüfungsbereiche mindestens eine ausreichende Leistung erbringen musst. Glücklicherweise sind deine anderen beiden Fächer (Wirtschaft und Auftrags- und Funktionsanalyse) besser, sodass du diese Bedingung erfüllst.

Falls du trotzdem unsicher bist, sprich mit deiner IHK. Gegebenenfalls gibt es auch die Möglichkeit, in Fertigungstechnik eine mündliche Ergänzungsprüfung zu machen, um die Note zu verbessern.

Zusammenfassung: Bestehensregeln für Industriemechaniker

Bedingungen zum Bestehen:

• Die Prüfung ist bestanden, wenn:
  • Im Gesamtergebnis aus AP1 und AP2 mindestens 50% erreicht werden.
  • Im Prüfungsbereich Arbeitsauftrag mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.
  • Von den drei Prüfungsbereichen (Auftrags- und Funktionsanalyse, Fertigungstechnik, Wirtschafts- und Sozialkunde) müssen zwei mindestens ausreichende Leistungen aufweisen, im dritten darf keine ungenügende Leistung vorliegen.

Mündliche Ergänzungsprüfung (MEP):

• Falls in einem der schriftlichen Bereiche (wie Fertigungstechnik oder Wirtschafts- und Sozialkunde) nicht bestanden wurde, kann durch eine mündliche Ergänzungsprüfung das Ergebnis verbessert werden.
Empfehlung für zukünftige Industriemechaniker Prüfungsteilnehmer

Falls jemand diese Antwort liest und noch vor der Industriemechaniker AP1 oder AP2 steht, empfehle ich dringend eine gute Vorbereitung. Dabei kann das ErfolgsAzubi-Lernsystem helfen:

Diese Industriemechaniker Lernsysteme helfen dir, die nötigen Inhalte effizient und zielgerichtet zu lernen.

Fazit: Du solltest die Prüfung mit den genannten Noten bestehen, da du insgesamt auf über 50% kommst. Zur Sicherheit kannst du dich aber auch nochmal bei deiner IHK informieren, vor allem falls es Nachfragen zur Note 5 in Fertigungstechnik gibt.

Ich hoffe, das klärt deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milan1899456  15.10.2024, 17:39

Hallo

ich habe meine ap1 mit eine 5 abgeschlossen was passiert jetzt kann ich es noch bestehen ? Und noch eine frage warum rechnen sie die 36%+16%? Die gesamte Prozent sind doch 36 von ap1 und ap2 oder ?

danke in voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

ich habe meine ap1 mit eine 5 abgeschlossen was passiert jetzt kann ich es noch bestehen ? Und noch eine frage warum rechnen sie die 36%+16%? Die gesamte Prozent sind doch 36 von ap1 und ap2 oder ?

danke in voraus.

Mit freundlichen Grüßen