Abschlussprüfung nicht bestanden wie geht es weiter?

9 Antworten

wenn man die Abschlussprüfung von der Ausbildung nicht besteht
hat man trotzdem eine abgeschlossene Ausbildung

logischerweise nicht .... allerdings hast Du die Möglichkeit - einmalig Deinen Vertrag um 6 Monate zu verlängern und dann noch einmal zur Prüfung anzutreten.

Rheinflip  18.05.2022, 11:46

man kann auch nochmal velängern

Nein - Du mußt eine Verlängerung bis zur nächsten Prüfung verlangen - das braucht der Ausbildungsbetrieb nicht von sich aus automatisch machen - schriftlich ein entsprechendes Verlangen einreichen - dieses Verlangen darf nicht abgelehnt werden.

Ansonsten ist die Ausbildung nach Vertragsende beendet.

§ 21 (3) BBiG - Berufsbildungsgesetz

Nein, die Ausbildung wird dann verlängert bis zum nächsten Prüfungstermin (normalerweise ein halbes Jahr später).

Hallo Lovemymuffin403,

nein.

Dann verlängert man die Ausbildung bis zum nächsten Prüfungstermin (i.d.R. um 6 Monate) und schreibt dann die Abschlussprüfung in dem Fach noch einmal neu.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ohne bestandene ABSCHLUSSprüfung kannst du natürlich keinen ABSCHLUSS haben.