Was passiert, wenn in einer offenen Ehe die Frau schwanger wird? Wer ist dann der rechtliche Vater?

Ich (männlich) sage: 69%
Ich (weiblich) sage: 31%

16 Stimmen

8 Antworten

Ich (männlich) sage:

Bei Ehepaaren ist der eingetragene Ehemann automatisch der anerkannte Vater, insofern er keinen Einspruch einlegt. Selbst wenn das Paar in Scheidung lebt, also das Trennungsjahr schon läuft.

Man behaupte, das dient dem Schutze des Kindes

ChayaSmasher
Beitragsersteller

Wie lange kann er Einspruch einlegen?

ManchmalFrech  18.06.2024, 23:00
@ChayaSmasher

Am besten mal beim Standesamt anrufen. Die sind ja auch für die Eintragung zuständig und müssten die passenden Informationen parat haben. Ist noch die Frage, welche Probleme entstehen, wenn der echte Vater die Vaterschaft verweigert

Flirt175  28.06.2024, 06:13
@ChayaSmasher

Soweit ich es weiß zwei Jahre ab Bekanntwerden eines Verdachtes. Kann aber auch nur ein Jahr sein.

Erwin71770812  24.07.2024, 12:18

Die Juristen gehen wohl davon aus, dass ein Mann so viel Kontrolle über seine Frau hat und es deshalb zu keiner Schwangerschaft von einem anderen Mann kommen kann. Das ist natürlich Blödsinn.

Ich (weiblich) sage:

In Deutschland muss die Vaterschaft nicht manuell anerkannt werden, wenn verheiratete Menschen ein Kind bekommen. Hier muss der Ehemann nur dann aktiv werden, wenn er eben nicht als leiblicher Vater eingetragen werden möchte.

Ich (männlich) sage:

Niemand muss verraten, wer wann mit wem im Bett war. Nur für das Kind könnte es eines Tages problematisch werden, wenn es feststellt, dass es die falsche Blutgruppe hat. Irgendwann müsste man dann reinen Wein einschenken, da es auch Erbkrankheiten oder Veranlagungen gibt, die zu kennen oder auszuschließen hilfreich wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich (männlich) sage:

Wenn sie fröhlich in der Stadt rumvögelt dürfte es schwierig sein, den echten Vater zu finden. Vor allem wenn es viele Sexpartner waren, die wohl kaum auffindbar sind. Pech für sie, das ist halt das Risiko bei ungezügeltem Sex. Für mich ist eine offene Beziehung nur legalisiertes Fremdgehern, aber trotzdem viel Spaß.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich (männlich) sage:

Der Ehemann ist der rechtliche Vater. Der leibliche Vater muss aber Unterhalt zahlen. Wenn er nachweisen kann, dass er grosses Interesse am Kind hat und dass sein Umgang dem Kind gut tut, kann er auch ein Besuchsrecht verlangen. Die Chancen darauf sind aber minimal.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kind-aus-seitensprung-vaterschaft-umgangsrecht-und-und-und_102491.html

ChayaSmasher
Beitragsersteller

muss der leibliche Vater auch unterhalt zahlen wenn der Ehemann die Vaterschaft akzeptiert?

Was wenn der leibliche Vater unbekannt ist?

MindOfBia  26.06.2024, 23:42
@ChayaSmasher

Nein muss er nicht. Sobald der Ehemann die Vaterschaft akzeptiert gilt er als Vater und muss auch zahlen solange er nicht widerlegen kann, dass er nicht der biologische Vater ist 🤗

ChayaSmasher
Beitragsersteller
@MindOfBia

Ok aber das könnte er doch theoretisch mit einem Vaterschaftstest beweisen auch wenn er zuerst akzeptiert hat oder?

diderot2019  27.06.2024, 07:40
@ChayaSmasher

Ich glaube, das geht nicht. Wenn du im Bewusstsein, nicht der biologische Vater zu sein die Vaterschaft anerkennst, kannst du sie später nicht widerrufen. Möglicherweise darfst du das nicht einmal, wenn du immer geglaubt hast, du seist der biologische Vater. Ich bin aber kein Jurist.