Würdet ihr noch leben wollen wenn ihr alleine nicht mehr aufs Klo könnt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 73%
nein 27%

9 Antworten

ja

Sicher, es gibt immer Möglichkeiten.

Und man kann solche Situation nicht steuern.......wie durch einen Unfall, eine Krankheit z.B

nein

Mir ist meine Unabhängigkeit sehr wichtig. Kann mir nicht vorstellen so zu leben.

Meine Lebensqualität bemesse ich nicht alleine an der Fähigkeit selbst zur Toilette zu können.

Aber wenn es soweit kommen würde, würde ich dafür sorgen, dass dafür kein Familienmitglied herhalten müsste. Das würde ich nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
ja

Das ist manchmal der Lauf der Finge, gerade im Alter. Manche Dinge muss man eben akzeptieren, wenn man sie nicht ändern kann.

Schön ist das nicht, gibt aber auch Schlimmeres.

nein

Nein

Im intimsten Bereich will ich keine Hilfe. Ich würde mich jeden Tag schämen. Ich könnte aber gar nicht zb mit Hilfe zur Toilette weil ich mich aus Scham nicht entleeren könnte. Hatte ich einmal nach OP im Krankenhaus wo eine Schwester mit in die Toilette ist. Könnte weder pinkeln noch pupsen, hab eingehalten wie blöd und bin nachts dann heimlich aus dem Bett aufs Toi weil ich Schmerzen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung