50er Roller ohne Klasse B Führerschein fahren?

4 Antworten

Roller, welcher bis zu 50 km/h fährt

Ich gehe davon aus, du meinst einen Roller mit 50 cm³, der bis zu 45 km/h fährt.

Es handelt sich um eine Straftat nach § 21 StVG. Mit 18 kann für sie je nach Reifegrad Erwachsenenstrafrecht, aber auch noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen. Bei Jugendstrafrecht gibt es in der Regel Sozialstunden, jedenfalls keine Geldstrafe.

So oder so ist es im Bereich des Möglichen, dass ein Richter im Falle einer Verurteilung eine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubnis erteilt. Das liegt im Ermessen des Richters bei der Beurteilung aller Gesamtumstände.

Wenn Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt, besteht im Falle eines leichteren Verstoßes wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aber auch die Möglichkeit, dass die Sache im Diversionsverfahren bearbeitet wird. Das Fahren eines 50er-Rollers ohne Unfall dürfte so ein leichterer Verstoß sein. Wenn sie dann geständig und einsichtig ist und erwarten lässt, nicht wieder straffällig zu werden, kann das Verfahren eingestellt werden. Dann erfolgt auch keine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubnis.

Ein deutsches Straßenverkehrsamt könnte neben einer Sperre auch eine MPU zu einem Führerscheinantrag verlangen.

Ohne Fahrerlaubnis ein 50km/h fähiges motorisiertes Zweirad im öffentlichen Raum zu führen ist eine Straftat - das sollte Allgemeinwissen der Eltern sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte gut passieren das sie eine Sperre für 1-6 Monate bekommt, je nach Lage kann man sogar ins Gefängnis gehen, denn fahren ohne Fahrerlaubnis ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.

Mit Glück gibt es nur ein saftiges Verwahrngeld.

migebuff  16.08.2024, 06:54
Könnte gut passieren das sie eine Sperre für 1-6 Monate bekommt

Was wäre die Rechtsgrundlage für eine Sperre unter sechs Monaten?

Hat sie den gar kein AM gemacht? Dann war das sehr dumm. Eine Führerscheinsperre ist schon möglich. Egal ob 50ccm sie ist ohne Fahrerlaubnis gefahren.