Fahren ohne Fahrerlaubnis + Flucht vor Polizei strafe?

Kerner  03.09.2024, 12:46

Wenn sis nicht von der Polizei gestellt wurden,

woher wissen wir denn dass der Fahrer keinen Führerschein hatte?

B.z.w. dass der Beifahrer der Halter des Fahrzeuges war?

Whatsup300
Beitragsersteller

das stand zumindest in der Videobeschreibung dass der fahrer keinen Führerschein hatte.

2 Antworten

Weit mehr als 70 Euro :D

Fahren ohne Fahrerlaubnis für den Fahrer: Geldstrafe bis zur Freiheitsstrafe.
Strafe für den Halter, wenn er dem Fahrer wissentlich sein Auto überlassen hat, obwohl er keinen Führerschein bestizt.

Straßenrennen (sofern das so gewertet wird): Geldstrafe bis Freiheitsstrafe.

Wiederstand gegen Polizeibeamte (Flucht): Geldstrafe oder Freiheitsstrafe.

Viele sagen in den kommentaren auch, dass es garkeine strafe gibt weil man ja nicht weis, wer gefahren ist. Der Fahrer ohne Führerschein wird ja leider gut davon wegkommen oder?

Bei so einem Delikt werden die das schon herausbekommen.

Ausserdem stimmt hier etwas nicht, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, wüsste man ja auch nichts vom fehlenden Füherschein.

Und GENAU DESHALB sollte man in DE die Halterhaftung einführen.

Ohne sichere Identifizierung des Fahrers könnte ein Strafverfahren tatsächlich scheitern. Es hängt also sehr von den Beobachtungen der Beamten ab.