Kann man mit deutschlandticket zug fahren wo "RE/ICE steht?

5 Antworten

Einfach den Filter "nur Nahverkehr" aktivieren. In Einzelfällen gehören ICE dazu.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

ICE definitiv nicht.

RE manchmal ja, manchmal nein - muss man einzeln nachschauen

xyz911  02.09.2024, 19:24

REs sind ganz normaler Nahverkehr, bsi auf wirklich komplette Exoten (Einzelfälle im Grenzverkehr) sind die mit dem Deutschlandticket kein Problem.

Das Deutschlandticket gilt im Fernverkehr auf folgenden Strecken:

  • Rostock Hbf – Stralsund Hbf
  • Stuttgart Hbf – Singen/Konstanz
  • Westerland – Niebüll (nur IC 2075 an Werktagen, außer samstags)
  • Bremen Hbf – Norddeich Mole/Emden Außenhafen
  • Erfurt – Gera
  • Freilassing – Berchtesgaden
  • Dresden Hbf – Chemnitz Hbf
  • Dortmund Hbf – Dillenburg
  • Berlin Hbf – Elsterwerda
  • Berlin Südkreuz / BerlinSpandau – Prenzlau
  • Potsdam Hbf – Cottbus Hbf

https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:35c032ce-e559-4b4d-82ce-ce207d374b45/20231221_Geltungsbereich-D-Ticket.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Regelblutung007  03.09.2024, 15:11

Die Verbindungen Chemnitz Dresden und Elsterwerda Berlin ist ein Zug.

Kris, UserMod Light  03.09.2024, 19:01
@Regelblutung007

Richtig. Aber zwischen Elsterwerda und Dresden darf dieser eben nicht mit dem Deutschlandticket genutzt werden, deswegen die separate Auflistung.

ICE nicht. RE ja, aber nur in der 2.Klasse und das Deutschlandweit ohne Einschränkung!

Aktiviere nur Nahverkehr

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.